"Herausragendes Jahr": Zalando bestätigt Umsatzprognose

19.01.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Fashion-Versender Zalando   hat im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Netto-Umsatz von rund 2,96 Mrd. Euro erzielt. Das besagen nun die vorläufigen Zahlen für die abgelaufene Berichtsperiode   , die gerade eben veröffentlicht wurden. Im Vergleich zum Vorjahr kommen die Berliner damit nach eigenen Angaben auf ein Umsatzwachstum von 33,5 bis 33,8 Prozent.

Zalando.deZalando konnte 2015 seine Umsatzprognose erreichen (Bild: Screenshot)

Beim Ergebnis berichtet Zalando für das abgelaufene Geschäftsjahr ein um aktienbasierte Vergütung bereinigtes EBIT von 96 bis 114 Mio. Euro, weswegen sich der Fashion-Versender über eine "weiterhin klar proftitable" Berichtsperiode freut. Die bereinigte EBIT-Marge liegt demnach bei 3,3 bis 3,9 Prozent. Zum Vergleich: Im vorletzten Geschäftsjahr 2014 kam Zalando bei einem Netto-Umsatz von 2,2 Mrd. Euro auf ein um aktienbasierte Vergütung bereinigtes EBIT von 81,9 Mio. Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge von 3,7 Prozent entsprach. Für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2015 hatten die Berliner ursprünglich ein Plus von 20 bis 25 Prozent prognostiziert   , was einen konzernweiten Netto-Umsatz von rund 2,7 Mrd. Euro bedeutet hätte. Diese Prognose wurde im Jahresverlauf erhöht, als Zalando einen Umsatz von knapp 3 Mrd. Euro netto in Aussicht stellte    und dadurch ein Wachstum von 33 bis 35 Prozent prognostizierte. Mit den vorläufigen Zahlen bestätigen die Berliner diese Prognose, wenn auch laut den vorläufigen Zahlen der tatsächliche Umsatz nun am unteren Ende des prognostizierten Zielkorridors liegt. Dennoch freut man sich bei Zalando jetzt über ein "herausragendes Jahr". Aber Achtung: Die vorläufigen Zahlen sind nicht testiert. Hintergründe verraten die Berliner, wenn Anfang März die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr erscheinen. Fest steht jedoch: Wachsen konnten die Berliner im dritten Quartal 2015 unter anderem, weil die Zahl der aktiven Kunden deutlich angestiegen war   . Dazu hatten Kunden von Zalando im dritten Quartal im Schnitt mehr bestellt   . Befeuert wurde diese Entwicklung dadurch, dass man das Sortiment um Marken wie Gap erweitert hatte   , die das Angebot attraktiver machen. Zusätzlich wurde das Einkaufserlebnis verbessert. In Holland, UK und Frankreich erhalten Kunden nun ihre Pakete meist schon nach drei Tagen, während die Lieferzeit zuvor vier bis sechs Tage betragen hatte. Zusätzlich beinhalten nun auch die Pakete für ausländische Kunden von vornherein einen Retourenschein, um Rücksendungen so einfacher zu ermöglichen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.