Virtuelle Ankleide: QVC zieht es in die Shopping-Center
18.03.2015
QVC bewirbt seine exklusiven Mode-Sortimente vor Ort (Bild: Screenshot)
QVC-Konzept: Kunden können Mode am Bildschirm virtuell anprobieren
Um Kunden vor Ort für QVC zu begeistern, setzen die Düsseldorfer auf eine virtuelle Ankleide. Das Prinzip: Interessenten können sich am Stand des Verkaufssender vor einem 80 Zoll großen Bildschirm positionieren, wobei über eine Kamera ihr Spiegelbild auf den Flachbildschirm projiziert wird. Anschließend können Verbraucher auf dem Bildschirm die Mode von QVC über ihr digitales Abbild legen, und auf diese Weise die Bekleidung virtuell anprobieren. Insgesamt können Interessenten aus rund 70 verschiedenen Kleidungsstücken wählen, die sich auf das digitale Abbild legen lassen. Im Angebot ist beispielsweise die Mode-Kollektion "Thom" von Thomas Rath , die es exklusiv bei QVC zu kaufen gibt (siehe Screenshot). Wer will, kann die Mode im Anschluss sogar direkt vor Ort online bestellen. Damit alles reibungslos funktioniert, werden Besucher an dem Stand von QVC von Mitarbeitern des Verkaufssenders betreut. Mit der bevorstehenden Deutschland-Tour wagt sich QVC erstmals in deutsche Einkaufszentren vor. Dort werden die Düsseldorfer nun aktiv, weil in Shopping-Centern viele modebegeisterte Verbraucher anzutreffen seien. Diesen gegenüber will sich QVC nicht nur als Fashion-Experte positionieren, sondern durch die Tour auch als innovatives Unternehmen präsentieren.
Der 3D-Scanner von Outfittery ermittelt Maße von Kunden (Bild: Outfittery)
In deutschen Einkaufszentren wird auch der auf Curated Shopping spezialisierte Mode-Händler Outfittery aktiv, der bei Verbrauchern mit einem Body-Scanner punkten will. So können sich Verbraucher in einer Box vermessen lassen , um ihre exakten Körpermaße zu ermitteln. Mit diesen sollen Kunden online bei Outfittery bestellen und in Zukunft von vornherein die richtige Größe wählen können. Während Oufittery auf diese Weise seine Retouren reduzieren will, kann QVC mit seiner virtuellen Ankleide aber nur einen Kaufimpuls setzen. Die Berater vor Ort können Kunden aber die Bestellung erleichtern, indem sie ihnen eine Größe empfehlen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!