Mitten in der Corona-Krise: Tchibo erzielt erstes Umsatzwachstum seit Jahren
26.08.2021
Starkes Geschäft im E-Commerce und LEH
Für diese These spricht jedenfalls, dass Supermärkte generell im vergangenen Jahr ein Gewinner der Corona-Krise waren. Das gilt auch für den E-Commerce. Denn 2020 haben Verbraucher generell mehr Einkäufe ins Internet verlagert. Kein Wunder, wenn Geschäfte ganz geschlossen waren oder oft nur eingeschränkt öffnen durften. Diese Umstände dürften auch Tchibo bei seinem Online-Geschäft in die Karten gespielt haben. Denn seine Online-Umsätze konnte Tchibo gleich zweistellig steigern. Das liegt auch daran, dass der Online-Shop im vergangenen Geschäftsjahr weiter optimiert wurde. Zudem hat sich auch das Non-Food-Geschäft gut entwickelt - sowohl on- als auch offline. Das begründet Tchibo damit, dass man "inspirierende und am Kundennutzen ausgerichtete Angebote" entwickeln konnte. Tchibo konnte aber letztlich auch davon in der Krise profitieren, dass der Konzern über verschiedene Kanäle an unterschiedliche Kundengruppen verkauft. Schließlich lassen sich dadurch Umsatzeinbußen bei einem Geschäftszweig auffangen, wenn es in einer anderen Sparte besser läuft. Während nun aber der Netto-Umsatz gestiegen ist, hat sich das Ergebnis verschlechtert. Denn im Geschäftsjahr 2020 ist das EBIT gesunken von 134 auf 90 Mio. Euro. Ein Grund sind unter anderem höhere Transportkosten.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!