Takko startet Online-Shop in Österreich, um stationäres Geschäft zu stärken

18.04.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im vergangenen Jahr hatte Takko Fashion angekündigt   , seinen Online-Shop in Europa auszurollen. Nun ist es so weit. Denn jetzt hat der Textil-Discounter die angekündigte Expansion im E-Commerce   gestartet. Ab sofort gibt es daher eine zusätzliche Version des Online-Shops, die sich an Kunden in Österreich   wendet.
Takko Österreich
Takko expandiert online (Bild: Takko Fashion)
"Wir wollen mit dem Online-Shop in erster Linie das stationäre Geschäft mit unseren 111 Filialen in Österreich unterstützen", argumentiert Marc Andreas Carls, der bei Takko Fashion als Country Manager für das Geschäft des Textil-Discounters in Österreich zuständig ist. Damit diese Rechnung auch aufgeht, werden die stationären Ladengeschäfte im Online-Shop prominent beworben. So ist zum Beispiel der Versand in eine Filiale prinzipiell kostenlos, während die Lieferung nach Hause erst ab einem Mindestbestellwert von 69 Euro kein Porto kostet. Sonst zahlen Kunden eine Pauschale von 5,99 Euro für den Versand. So eine Vorgehensweise kennt man bereits vom deutschen Online-Shop. Auch hier ist der Versand in eine Filiale kostenlos - wobei die Lieferung nach Hause hierzulande prinzipiell 4,99 Euro kostet und bereits ab einem Mindestbestellwert von 59 Euro gratis ist. Auch beim Online-Sortiment setzt Takko in Österreich auf Bewährtes. So vermarktet der Textil-Discounter auch in der Alpenrepublik sein gesamtes Mode-Sortiment, das aktuell rund 3.500 Artikel umfasst und preisgünstige Eigenmarken für Damen, Herren und Kinder bietet.

Online-Shop bislang nur für Deutschland

Takko Fashion wurde 1982 gegründet und betreibt aktuell Ladengeschäfte in 17 Ländern. Seit 2016 gibt es zwar zusätzlich einen Online-Shop. Bislang konnten aber nur Kunden in Deutschland bei dem Multichannel-Händler bestellen. "Unser Online-Shop hat sich schnell als ein beliebter Absatzkanal bei unseren deutschen Kunden etabliert", weiß Manuela Holler, Senior Director Marketing & E-Commerce bei Takko Fashion. Vor diesem Hintergrund sei früh klar gewesen, dass Takko seinen Online-Shop einmal internationalisieren wird. Durch die Expansion im E-Commerce   sollen nun auch Kunden im europäischen Ausland online bei dem Textil-Discounter einkaufen. Mit der Online-Expansion startet man in Österreich, weil der Händler hier von vielen Synergien profitieren kann. Schließlich muss Takko seinen deutschen Online-Shop ja nicht einmal übersetzen, um Kunden in der Alpenrepublik anzusprechen. Später soll die Online-Expansion noch nach Holland, Frankreich, Tschechien und in die Slowakei führen, weil Takko hier viel Umsatzpotenzial wittert.

Weitere Länder auf der Roadmap

Betreut werden alle Online-Shops von einem E-Commerce-Team, das für Takko Fashion am Firmensitz in Telgte (Nordrhein-Westfalen) arbeitet. Alle Bestellungen werden über ein Distributionszentrum in Winsen (Niedersachsen) bearbeitet. Von dort aus werden Waren entweder direkt nach Hause geliefert - oder auf Wunsch in eine Filiale geschickt, wenn dort Kunden ihre Bestellung abholen möchten ("Click & Collect").