"Strategischer Meilenstein": Hawesko-Gruppe übernimmt Wein & Co

von Stephan Randler

27.07.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Hawesko-Gruppe   will den österreichischen Wettbewerber Wein & Co   übernehmen. Deshalb hat der Konzern aus Hamburg eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme des Multichannel-Händlers aus Vösendorf (bei Wien) unterzeichnet. Mit diesem Schritt wird die Gruppe in Österreich nun auch im B2C-Geschäft aktiv, wo der Konzern bereits seit 20 Jahren mit der Marke Wein Wolf   im Großhandel tätig ist.
Wein & Co Online-Shop
Online-Shop von Wein & Co (Bild: Screenshot)
"Wein & Co ist der ideale Partner und passt perfekt in unser Portfolio eigenständiger starker Marken", freut sich stellvertretend Thorsten Hermelink, Vorstandsvorsitzender der Hawesko Holding AG. "Die Übernahme ist ein wichtiger strategischer Meilenstein für die Hawesko-Gruppe." Auch in Zukunft soll Wein & Co als selbstständige Marke erhalten bleiben. Firmengründer Heinz Kammerer will nun zwar "den Staffelstab an eine neue Generation" übergeben. Dennoch soll er die Entwicklung von Wein & Co die nächsten Jahre beratend begleiten. Die Erstkonsolidierung von Wein & Co erfolgt voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2018. Der Hawesko-Vorstand rechnet mit einmaligen Integrationskosten von einem mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden sowie von weiteren üblichen Abschlussbedingungen. Der Abschluss der Transaktion wird zu Beginn des vierten Quartals 2018 erwartet. Zu den finanziellen Details des Deals wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vorstand der Hawesko Holding AG hatte vor einem Monat entschieden   , in Verhandlungen über den Mehrheitserwerb des Wettbewerbers Wein & Co einzusteigen. Denn zur Hawesko-Strategie gehört nach eigener Aussage generell, sinnvolle Ergänzungen im In- und europäischen Ausland zu suchen. So will man die Zielgruppen verbreitern und jüngere Kunden gewinnen. Deshalb hat der Konzern bereits eine Beteiligung in Höhe von knapp 66 Prozent   an dem Online-Marktplatz WirWinzer.de    übernommen. Zur Versandsparte des Hawesko-Konzerns zählen zudem die Kernmarke Hawesko   und die weiteren Wein-Versender Carl Tesdorpf   , Wein & Vinos   und Wine Company   . Unter dem Namen „Enoteca Enzo“ wurde zudem vor kurzem ein neuer Online-Shop gestartet   , der auf Italien-Weine spezialisiert ist. Der Konzern bedient zudem Kunden im Einzelhandel ("Jacques   ") und ist dazu noch im Großhandel tätig. Wein & Co wurde 1993 gegründet. Der Multichannel-Händler betreibt aktuell 20 Filialen in Österreich, darunter sieben Geschäfte mit Weinbar bzw. Restaurant, die bis spät abends sowie am Wochenende und an Feiertagen geöffnet haben. In alle Geschäfte können sich Kunden ihre Bestellungen liefern lassen, um sie dort abzuholen. Neben einem österreichischen Online-Shop gibt es zudem einen Web-Shop für Kunden in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2016/2017 gab es rund 43 Mio. Euro Umsatz.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: