Start in Wien und Hannover: Manufactum eröffnet neue Warenhäuser

10.07.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Tochter Manufactum   will wachsen und expandiert dazu im stationären Einzelhandel. Konkret zieht es den Multichannel-Händler aus der Otto-Gruppe   nach Wien und Hannover, wo der Spezialist für Haushaltswaren und Möbel (Motto: "Das Warenhaus der guten Dinge") zwei neue Filialen eröffnet.
Manufactum Wien
Das Warenhaus in Wien (Bild: Manufactum)
Los geht es am 12. September 2018 in Wien, wo Manufactum zum ersten Mal überhaupt ein Ladengeschäft außerhalb Deutschlands betreiben wird. In der österreichischen Hauptstadt verkauft die Otto-Tochter dann auf rund 800 Quadratmetern in der Wiener Altstadt (Adresse: Am Hof 3-4). "Wien ist eine der bedeutendsten Metropolen Europas und die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum", begründet der Manufactum-Chef Max Heimann die Standortwahl. Die Otto-Tochter verfüge zudem bereits über eine treue Kundenbasis in Wien und im restlichen Österreich. Vor diesem Hintergrund hatte die Otto-Tochter bereits vor einem Jahr angekündigt, eine Filiale in Wien eröffnen zu wollen   . Insgesamt habe man über sechs Jahre nach einem passenden Standort gesucht. Fündig wurde Manufactum zudem in Hannover, wo Anfang November ein weiteres Warenhaus der Otto-Tochter eröffnet. Vor Ort steht eine Verkaufsfläche von 600 Quadratmetern zur Verfügung, das Geschäft liegt hier ebenfalls direkt in der Innenstadt (Adresse: Georgstraße 34). In die niedersächsische Hauptstadt zieht es Manufactum wiederum, weil die Otto-Tochter in Hannover generell eine "starke Infrastruktur" sieht und ihr Geschäft in einer "hochfrequentierten Einkaufsmeile" beziehen kann. Manufactum wurde 1987 gegründet, seit 2008 ist die Otto-Gruppe alleiniger Gesellschafter. Die Otto-Tochter verkauft über den Versandhandel an Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Großbritannien und betreibt dazu auch noch stationäre "Warenhäuser" in der Bundesrepublik.
alle ThemenTags/Schlagwörter: