"Stark wachsende Plattform": Schuhe24-Gruppe übernimmt Fahrrad-Marktplatz

von Stephan Randler

13.11.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Schuhe24-Gruppe   expandiert in weitere Branchen. Ab sofort gehört daher zum Plattform-Netzwerk der Wiesbadener auch das Online-Portal Bike-Angebot.de   . Diese Shopping-Plattform wurde aber nicht selbst entwickelt. Vielmehr ist die Schuhe24-Gruppe hier jetzt als Mehrheitsgesellschafter eingestiegen.
Dominik Benner
Dominik Benner (Bild: Schuhe24)
"Bike-Angebot ist eine stark wachsende Plattform für Fahrräder und Zubehör, die mit 1.100 Händlern tief in der Branche verwurzelt ist", erklärt Schuhe24-Chef Dominik Benner. "Als Mehrheitsgesellschafter wollen wir das künftige Wachstum begleiten und das Plattform-Geschäft weiter ausweiten." Dabei helfen sollte der Gruppe, dass die Bike-Plattform ähnlich tickt wie die selbst entwickelten Shopping-Portale. So können auch auf dem Bike-Portal stationäre Händler online verkaufen. Über eine Schnittstelle wird dabei auf die lokalen Filialbestände der Handelspartner zugegriffen. Wenn ein Kunde online ein Fahrrad bestellt, erhält der Händler den Auftrag, der die Ware am meisten vorrätig hat. Der Händler verschickt die Ware an den Kunden, der ein Paket und eine Rechnung der Dachmarke "Bike-Angebot" bekommt. So ist für Kunden nicht ersichtlich, aus welchem Geschäft die Ware stammt. Damit will der Portal-Betreiber erreichen, dass Kunden bei Rückfragen eine zentrale Service-Hotline kontaktieren. So lässt sich vermeiden, dass einzelne Händler im Tagesgeschäft sich zusätzlich um den Support ihrer Online-Kunden kümmern   müssen - was oft nicht zu stemmen ist.

Portal-Angebot wächst: Dritte Übernahme in diesem Jahr

Pro Verkauf berechnet der Portal-Betreiber eine Gebühr, die Handelspartnern berechnet wird. Der Portal-Betreiber bestimmt zudem, zu welchem Preis die Ware online angeboten wird. Nach diesem Muster   läuft das Geschäft bereits bei den anderen Online-Marktplätzen Schuhe24.de   , Outfits24.de   , Sportmarken24.de   als auch Taschen24.de   sowie Dein Juwelier.de   , über die ebenfalls schon lokale Schuh- und Modehändler ihre Waren online anbieten. Seit diesem Jahr gehören zum Portfolio zudem die Online-Angebote Gindumac   (B2B-Plattform für Gebrauchtmaschinen) als auch MyStationary.de   (Shopping-Portal, auf dem lokale Mode-Boutiquen verkaufen), die ebenfalls übernommen wurden.
Schuhe24 Marktplätze
Die Schuhe24-Gruppe betreibt verschiedene Online-Marktplätze (Grafik: Schuhe24)
Die Bike-Angebot GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Neubulach im Schwarzwald. Geschäftsführer und Gründer Friedemann Vieweger bleibt auch nach der Übernahme an Bord, das bestehende Team wird ausgebaut. Über den Kaufpreis der Anteile haben beide Seiten das übliche Stillschweigen vereinbart.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.