E-Commerce-Ranking: Das sind die größten Online-Shops der Schweiz

von Stephan Randler

04.07.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Einmal jährlich erscheint im Sommer ein Ranking der größten Online-Shops der Schweiz. Ermittelt wird das von der E-Commerce-Beratung Carpathia   aus Zürich, die schon seit Jahren diese Rangliste publiziert. Wer in diesem Jahr auf welchem Platz liegt, zeigt eine Liste mit den 15 größten Schweizer Shops. An der Spitze der Tabelle thront dabei aber erneut kein Online-Händler aus der Alpenrepublik. Angeführt wird das Ranking der umsatzstärksten Online-Shops auch nun wieder von einem E-Commerce-Unternehmen aus Deutschland.
Online-Shops Schweiz
Zalando.ch stellt den größten Online-Shop
Denn auf Platz 1 des aktuellen Rankings liegt jetzt erneut die schweizerische Länder-Version des Online-Shops von Zalando aus Berlin. Keine allzu große Überraschung. Denn bereits im Vorjahr hatte es der Mode-Händler mit seinem Schweizer Shop an die Tabellenspitze geschafft   und so den Elektronik-Shop Digitec.ch auf den zweiten Platz verdrängt, der bis dahin der Tabellenführer war. Auf Digitec folgt im Carpathia-Ranking der Online-Shop Galaxus.ch. Die beiden Online-Angebote gehören zum gleichen E-Commerce-Unternehmen und werden von der Digitec Galaxus AG betrieben, die ja auch in Deutschland aktiv   ist. Auf dem vierten Platz liegt der Deutschland-Shop von Amazon, der zum Vorjahr aber einen Platz verloren hat. Auf Rang 5 folgt der Online-Marktplatz Ricardo.ch, der jetzt erstmals im Ranking vertreten ist. Das hat organisatorische Gründe. Denn bislang hatte Carpathia in der Shop-Rangliste nur solche Online-Portale berücksichtigt, bei denen die Portal-Betreiber auch selbst mit Waren handeln. Online-Marktplätze wurden dagegen von Carpathia in einer separaten Tabelle   geführt, wenn die Betreiber nur die Plattform stellen.

Die Top 15: Das sind die umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.