„Perfekte Gelegenheit“: Mister Spex startet Store in Magdeburg

Erst in dem vergangenen Monat wurden zwei neue Ladengeschäfte eröffnet, nun folgt schon der nächste Standort: Ab sofort ist Mister Spex auch in Sachsen-Anhalt vertreten, wo der Multichannel-Optiker nun einen Store in Magdeburg betreibt – im einheimischen Einkaufszentrum „Allee-Center“.

Mister Spex Frankfurt
Filiale des Optikers (Bild: Mister Spex)

Vor Ort finden Kunden auf einer Verkaufsfläche von über 90 Quadratmetern eine Auswahl von rund 900 Brillen und Sonnenbrillen. Über Online-Terminals können Verbraucher im Ladengeschäft zudem auf das Sortiment aus dem Online-Shop zugreifen, der rund 11.000 Modelle von 150 Marken führt.

Im neuen Store sollen Kunden aber wie gehabt natürlich nicht nur kaufen. Denn punkten will der Multichannel-Optiker vor Ort auch mit Services, die es in dieser Form nicht im Online-Shop gibt. So können Kunden vor Ort gratis einen Sehtest machen oder ihre Brillen durch die Optiker anpassen lassen.

Dass diese Leistung nun auch in Magdeburg angeboten wird, ist alles andere als Zufall. „Das Allee-Center bietet im Herzen der Landeshauptstadt die perfekte Gelegenheit, Bestands- und zukünftige Kunden gleichermaßen für unser Sortiment und unsere Fachexpertise zu begeistern“, erklärt Jens Peter Klatt, der sich als „Vice President Multichannel“ bei Mister Spex um die Offline-Expansion kümmert.

Mit dem neuen Store kommt Mister Spex nun schon auf 15 Ladengeschäfte in Deutschland. Allein fünf davon wurden in den vergangenen drei Monaten eröffnet. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr gab es nur vier neue Standorte. Dass der Multichannel-Optiker bei der Offline-Expansion nun Gas gibt, dürfte aber Leser von neuhandeln.de kaum überraschen. Schließlich hatten die Berliner kürzlich angekündigt, die Zahl ihrer Filialen in Deutschland bis zum Jahresende 2020 auf insgesamt 40 Geschäfte zu steigern.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben den stationären Stores in Deutschland aktuell Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.581 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2490 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.