"Fokussierte Wachstumsstrategie": Otto trennt sich von Tochterfirma Shopping24
23.09.2021

Verkauf von Shopping24 hatte sich abgezeichnet
Shopping24 betreibt unter anderem Online-Suchmaschinen wie Shopping24.de oder Smatch.com . Auf diesen Portalen können Online-Händler ihre Angebote listen, um neue Kunden zu erreichen. Sobald ein Nutzer ein Produkt anklickt, landet er im entsprechenden Online-Shop des jeweiligen Händlers. Hier kann der Kunde dann das Produkt online einkaufen. Sobald Nutzer in den Produkt-Suchmaschinen auf ein Angebot klicken und weitergeleitet werden, berechnet Shopping24 dem Händler eine Provision . Dem Verkauf von Shopping24 an die YK Group GmbH müssen die Kartellbehörden noch zustimmen, zum Kaufpreis macht man keine Angaben. Im vergangenen Jahr hatte der Handelskonzern schon den Multichannel-Händler Sportscheck veräußert und sich von seinem Japan-Geschäft getrennt. Um sich auf seinen Marktplatz zu konzentrieren, hat gerade erst der Otto-Versand ein Online-Beiboot beerdigt.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!