Nach Knuspr.de: Auch Online-Supermarkt Oda startet in Deutschland

von Stephan Randler

25.10.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Deutsche Online-Händler von Lebensmitteln müssen sich auf weitere Konkurrenz einstellen. Denn im neuen Jahr startet erneut ein Online-Supermarkt in der Bundesrepublik, der aus dem Ausland kommt. Die Rede ist vom eFood-Unternehmen Oda   , das 2013 in Norwegen gegründet wurde - und bald in Deutschland startet.
Oda
Oda zieht es nach Berlin (Bild: Oda Germany)
Los geht es in Berlin. Hier soll im Januar 2023 der Testbetrieb starten. Zunächst werden daher nur ausgewählte Nutzer in einzelnen Bezirken von Berlin beliefert. Anschließend sollen alle Kunden aus der Hauptstadt beim Online-Supermarkt bestellen können. Eine deutsche Website   ist bereits online. Hier können sich Interessenten registrieren lassen, wenn sie direkt zum Start dabei sein wollen. Punkten will Oda mit einem Sortiment von mehr als 9.000 Produkten, zu denen neben gekühlten Waren auch Getränkekisten sowie regionale Angebote als auch Bio-Produkte zählen sollen. Zielgruppe des Online-Supermarkts sind Kunden, die ihren Wocheneinkauf online erledigen und dadurch Zeit sparen wollen. Für den Deutschland-Start wurde Berlin ausgewählt, weil hier die Verantwortlichen bei der potenziellen Kundschaft eine "hohe Affinität für Lieferdienste" ausgemacht haben wollen. Beliefert werden Verbraucher künftig mit Produkten, die in einem eigenen Logistikzentrum bevorratet werden. Dieses ist rund 15.400 Quadratmeter groß und liegt südlich von Berlin in Ragow-Mittenwalde. Hier will Oda langfristig bis zu 300 Fahrer und 500 Lagermitarbeiter einstellen. Rückgrat des Geschäftsmodells ist nach eigenen Angaben eine selbst entwickelte Logistik-Plattform, mit der sich unter anderem Lieferstrecken optimal planen lassen.

Deutschland schon der dritte Ländermarkt

Oda wurde im Jahr 2013 in Norwegen gegründet und hat im Geschäftsjahr 2021 nach eigenen Angaben einen Netto-Umsatz von 250 Mio. Euro erzielt. In diesem Jahr war der Online-Supermarkt erstmals in ein weiteres Land expandiert und in Finnland   gestartet. Mit dem Deutschland-Start geht die Expansion weiter. Erst im Vorjahr war der Online-Supermarkt Knuspr.de in Deutschland gestartet   , der zu der Rohlik-Gruppe aus Tschechien gehört. Auch bei Knuspr.de   können Kunden ihren Wocheneinkauf online erledigen, neben klassischer Supermarkt-Ware gibt es ebenfalls Bio-Produkte und regionale Angebote. Beliefert wurden zum Start zunächst nur Kunden um München   , seit Februar 2022 bedient Knuspr.de aber auch Verbraucher aus dem Rhein-Main-Gebiet   . In den ersten neun Monaten nach dem Deutschland-Start wurde ein Netto-Umsatz von 23 Mio. Euro   erwirtschaftet. Künftig soll das Liefergebiet in Deutschland ausgebaut werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: