E-Commerce bei Breuninger: Drei Online-Shops verschmelzen miteinander

von Stephan Randler

27.07.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor einem Jahr hatte Breuninger   das Mode-Haus Konen übernommen   . Bereits damals hieß es gegenüber neuhandeln.de, dass nach der Übernahme auch eine Integration von Konen in die Dachmarke "Breuninger" geprüft werde. Was das in der Praxis heißt, zeigt sich nun beim Geschäft von Breuninger im E-Commerce.
Breuninger Online-Shop
Breuninger setzt online auf eine zentrale Marke
Denn durch die Übernahme hatte sich Breuninger ja nicht nur ein stationäres Ladengeschäft von Konen in München gesichert. Der Multichannel-Händler aus Stuttgart hatte zusätzlich auch noch den Online-Shop von Konen übernommen. Dazu war im Deal ein Ladengeschäft in Luxemburg enthalten, das Konen unter seiner Zweitmarke "Bram" betrieben hatte. Und auch für Bram wurde damals ein eigener Online-Shop angeboten. Doch dieser ist jetzt Geschichte. Wer daher das bisherige Online-Portal Bram.lu besuchen möchte, landet seit wenigen Tagen automatisch im Online-Shop von Breuninger. Nach diesem Muster hatte Breuninger bereits im Februar 2022 den Online-Shop von Konen eingestellt   . Wer daher die Website Konen.de besucht, landet heute ebenfalls im Online-Shop von Breuninger. So wurden in den vergangenen Monaten also gleich drei verschiedene Online-Angebote zu einem zentralen Online-Shop verschmolzen. Und das lässt sich nachvollziehen. Denn zuvor fanden Kunden sowohl bei Bram als auch bei Konen ja Mode von Marken wie Boss oder Bogner, die Verbraucher ebenfalls bei Breuninger erhalten.

Filialen werden ebenfalls schrittweise in Dachmarke integriert

Es ist daher sinnvoll, alle Online-Shops unter einer Marke zu vereinen. Und hier bietet sich Breuninger als Branding an, da der Multichannel-Händler ja deutschlandweit mit Filialen vertreten ist. Breuninger sollte daher eine höhere Bekanntheit haben als die beiden Marken Konen und Bram, die stationär nur jeweils mit einem Standort vertreten sind. Wahrscheinlich bleibt es aber nicht einmal dabei. Denn auf Nachfrage von neuhandeln.de heißt es, dass die Häuser von Konen und Bram "schrittweise in die Dachmarke Breuninger" integriert werden sollen. Die Filiale in Luxemburg betitelt Breuninger bereits als Bram by Breuninger   . Breuninger wurde 1881 gegründet und ist spezialisiert auf den Handel mit Mode und Lifestyle-Artikeln. Zu dem Multichannel-Unternehmen gehören momentan 12 Kaufhäuser in Deutschland und ein Geschäft in Luxemburg. Im Jahr 2023 folgt ein Geschäft in Hamburg   . Dazu betreibt Breuninger landesspezifische Online-Shops für Kunden in der DACH-Region und Polen, wo der Marktstart erst in dem vergangenen Herbst   erfolgte. Über einen englischen Shop bedient Breuninger zudem Kunden in weiteren Ländern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: