Offiziell: Online-Marktplatz Hitmeister geht an Metro-Gruppe

von Stephan Randler

13.06.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bereits Anfang April wurde publik   , dass sich die Supermarktkette Real mit dem Online-Marktplatz Hitmeister verstärken will   . Damals mussten die Behörden den Deal aber noch absegnen, der nun in trockenen Tüchern ist. Demnach hat das Bundeskartellamt dem Erwerb von sämt­li­chen An­tei­len an der Hit­meis­ter GmbH   durch die Metro-Gruppe vor kurzem die Freigabe erteilt (Aktenzeichen: B1-78/16).
Online-Marktplatz Hitmeister.de
Der Online-Marktplatz Hitmeister.de gehört jetzt Real bzw. Metro (Bild: Screenshot)
Bei dem Deal übernimmt die Real Holding GmbH - bzw. der Mutterkonzern Metro    dahinter - das Geschäft von Hitmeister samt dem Team um Geschäftsführer und Gründer Gerald Schönbucher. Neu an Bord ist jetzt dennoch Philipp Blome, der neben Schönbucher zweiter Geschäftsführer bei Hitmeister ist. Er war bislang als Leiter Multichannel für die Supermarkt-Kette Real verantwortlich. Nach Informationen von neuhandeln.de bleibt er das auch weiterhin. Er wurde aber parallel zum Geschäftsführer von Hitmeister berufen, weil in Metro-Unternehmen generell zwei Geschäftsführer üblich wären und die Tochterfirmen immer nach einem Vier-Augen-Prinzip geführt werden. Auch nach der Übernahme wird der Online-Marktplatz weiter als separates Unternehmen am Markt geführt. Zum Kaufpreis sagt man nichts. Sicher aber ist: Durch den Hitmeister-Deal will Real nicht zuletzt sein eigenes Online-Geschäft stärken. Denn die Supermarkt-Kette betreibt ja neben ihren stationären Geschäften einen Online-Shop   , wo das eigene Sortiment zunehmend um Ware von Drittanbietern ergänzt wird   , die anschließend per Dropshipping und im Namen von Real an die Kunden geht. Auch die Hitmeister GmbH verkauft Produkte von externen Anbietern. Von diesem Erfahrungsschatz will Real nun profitieren. Viel verspricht sich die Metro-Tochter dabei zum einem von einem selbst entwickelten Produktinformationssystem    (PIM), mit dem sich Produkte in einen Online-Marktplatz integrieren lassen. Zum anderen will Real von dem Praxiswissen profitieren, das sich Hitmeister beim Content-Marketing aneignen konnte   . So gibt es auf dem Online-Portal redaktionell aufbereitete Produkt-Ratgeber, die Kunden die Suche nach dem passenden Produkt vereinfachen sollen. Durch den redaktionellen Content habe Hitmeister auch erreichen können, dass Produkte aus dem Online-Angebot bereits dann gut gelistet werden, wenn Kunden zunächst bei Suchmaschinen wie Google nach Ware suchen. Das dürfte für Real interessant sein, um online neue Kunden zu gewinnen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: