Neuzugang von Tchibo: Philipp Andrée wird neuer Digital-Chef von Douglas

Philipp Andrée wird neuer Chief Digital Officer (CDO) bei der Douglas-Gruppe. Denn beim Spezialisten für Beauty, Parfum und Kosmetik folgt der 40-Jährige künftig auf Vanessa Stützle, die Douglas in diesem Jahr verlassen hat und seit September 2022 neuer Chief Executive Officer (CEO) bei der Luqom-Gruppe ist.

Philipp Andrée
Philipp Andrée (Bild: Douglas-Gruppe)

Der neue Digital-Chef kommt von dem Hamburger Kaffeeröster Tchibo, für den er momentan als Geschäftsführer für den Bereich „Digital & Marketing“ zuständig ist. Den Multichannel-Händler aus der Hansestadt verlässt Andrée (siehe Foto) nach sieben Jahren, in denen er verschiedene Führungspositionen bei Tchibo hatte.

Zuvor hatte der 40-Jährige als Geschäftsführer den Mode-Shop Department47 aufgebaut und verkauft, begonnen hatte er seine Karriere wiederum als Berater bei McKinsey. Den CDO-Posten bei Douglas übernimmt Andrée ab Januar 2023, dann wird der 40-Jährige auch Mitglied der Geschäftsführung.

CEO-Posten auch erst neu besetzt

Diese besteht dann künftig aus Philipp Andrée (CDO) sowie Mark Langer (Finanzen) und Sander van der Laan, der gerade eben den CEO-Posten von Tina Müller übernommen hat. Denn die bisherige Douglas-Chefin hat ihr Amt zum 01. November 2022 an van der Laan übergeben. „Ich habe entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um in den kommenden Jahren neue und andere Impulse zu setzen“, erklärte die 54-Jährige ihren Abschied – nach insgesamt fünf Jahren an der Spitze der Douglas-Gruppe.

Douglas ist in 26 Ländern in Europa aktiv. Der Konzern verkauft dabei zum einen über seine Kernmarke „Douglas“, zu der Gruppe gehören aber unter anderem auch noch die Unternehmen Parfumdreams und Nocibe. Die Gruppe verkauft in Europa über den Online-Handel und in rund 1.900 Filialen im Einzelhandel.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.944 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: