Filial-Formate von Ikea: Planungsstudios eröffnen - Pop-up-Store schließt

22.09.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In rund einem Monat eröffnet Ikea   zwei zusätzliche Standorte in München. Bezogen werden dann allerdings keine klassischen Einrichtungshäuser, sondern so genannte Planungsstudios. Bei diesen handelt es sich um verhältnismäßig kleine Stores, in denen Verbraucher unter anderem Küchen oder Schränke von Ikea für ihr zu Hause planen lassen können. Direkt mitnehmen lässt sich die Ware in den Planungsstudios daher nicht.
Ikea Planungsstudio
Ikea eröffnet zwei weitere Planungsstudios (Bild: Inter IKEA Systems B.V.)
Kunden können die Produkte allerdings im Planungsstudio bestellen und sich die Artikel anschließend nach Hause liefern lassen. Alternativ ist auch möglich, dass Ikea die Bestellung zusammenstellt und Kunden diese in einem Einrichtungshaus dann selbst abholen ("Click & Collect"). Alternativ bietet Ikea zudem jetzt an, dass Kunden die Ware in Abholstationen im Münchner Stadtgebiet abholen können. Denn in einem Pilotprojekt wurden gerade vier Abholstationen in der bayerischen Landeshauptstadt eröffnet. Der Unterschied zum vergleichbaren Service "Click & Collect" in einem Einrichtungshaus liegt darin, dass die Abholstationen jeweils von einer Drittpartei in ihren eigenen Räumlichkeiten betrieben werden. Ikea liefert daher wie Bestellung mit einem Logistikdienstleister an eine Abholstation, wo die Ware in Boxen hinterlegt wird - wie man es zum Beispiel von einer Packstation kennt. Die Box mit ihrer Bestellung können Kunden mit einem Code öffnen, den sie bei der Bestellung erhalten. Weil die Abholstationen nicht in einer Filiale von Ikea liegen, handelt es sich auch um einen reinen Abholservice. Eine Möbelausstellung gibt es also nicht, während in den Planungsstudios durchaus ja ausgewählte Einrichtungsideen ausgestellt sind.
Ikea Standorte
Möbelhäuser, Studios und Abholstationen in München (Grafik: Inter IKEA Systems B.V.)
Nur direkt mitnehmen lassen sich Artikel in den Studios nicht. Das liegt auch daran, dass die beiden neuen Stores in München nur eine Ausstellungsfläche von ungefähr 300 Quadratmetern haben. Zum Vergleich: Ein klassisches Möbelhaus kommt auf etwa 25.000 Quadratmeter. Diese Häuser liegen allerdings oft ein wenig außerhalb, während Ikea seine Planungsstudios gerne in zentraler Lage eröffnet. So sind die Stores in der Regel gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar - und damit auch für Kunden, die kein Auto haben. Los geht es mit den neuen Planungsstudios am 25. Oktober 2023. Dann öffnet im Münchner Osten der erste neue Standort in dem Einkaufszentrum "Riem Arcaden". Zwei Tage darauf startet dann das zweite Studio im Shopping-Center "Pasing Arcaden", das sich im Westen der Bayern-Metropole befindet. Mit diesen beiden neuen Standorten kommt Ikea hierzulande bereits auf acht Planungsstudios, allein fünf davon befinden sich im Großraum Berlin. Hier hatte Ikea vor rund drei Jahren seine ersten Planungsstudios in Deutschland   eröffnet. Weil die Resonanz positiv   ist, wurden im Frühjahr zwei neue Standorte in München angekündigt   .

Pop-up-Store in Planungsstudio umgewandelt

Unter den acht Planungsstudios befindet sich übrigens auch ein Standort in Ravensburg. Interessant dabei: Diese Filiale im Einkaufszentrum "Gänsbühl Center" hatte Ikea ursprünglich Anfang 2022 als Pop-up-Store   konzipiert. Geplant war dabei eigentlich, das Geschäft maximal 18 Monate lang zu betreiben. Im September 2023 geht dieser Testzeitraum an sich jetzt zu Ende, nach kleineren Anpassungen führt Ikea den Store aber als Planungsstudio weiter. Anders sieht es in Wolfsburg aus. Hier wurde ebenfalls ein Pop-up-Store eröffnet, der bereits im November 2021 gestartet   war. Nun ist aber nicht geplant, den Store als Studio fortzuführen. "Der Testzeitraum läuft in diesem Herbst wie geplant aus und die Pop-up-Stores schließen", erklärt Ikea auf Nachfrage von neuhandeln.de. Das Ziel sei gewesen, möglichst viele Erkenntnisse zur Vor-Ort-Beratung auf kleinem Raum zu gewinnen. "Aus den Ergebnissen unserer sorgfältigen Auswertung können wir wertvolle Erkenntnisse mitnehmen und für künftige Projekte lernen", betont Ikea. Zu den Details der Tests macht der Möbel-Riese allerdings keine zusätzlichen Angaben, weitere Tests des Formats seien global nicht geplant. Neben den beiden neuen Planungsstudios betreibt Ikea im Münchner Umland nach wie vor zwei klassische Einrichtungshäuser in Eching und Brunnthal. Insgesamt gibt es 54 Möbelhäuser von Ikea in Deutschland.
alle ThemenTags/Schlagwörter: