Neue Jahresbilanz von Douglas: Online-Handel brummt, Filialgeschäft gibt nach
23.12.2021
Online-Marktplatz in weiteren Ländern gestartet
Der gesamte Konzernumsatz hat flächenbereinigt zum Vorjahr nur um 0,2 Prozent nachgegeben. Denn das Online-Geschäft konnte den flächenbereinigten Rückgang vor Ort fast vollständig ausgleichen. Mit ein Grund für den Boom im E-Commerce ist, dass sich der Marktplatz gut entwickelt. Zur Erinnerung: Seit Oktober 2019 können auch externe Handelspartner ihre Produkte online verkaufen bei Douglas. Zum Ende des Geschäftsjahres waren bereits 167 Partner in Deutschland aktiv, ein Jahr zuvor sind es erst 50 Händler gewesen. Auch deshalb ist die Artikelanzahl im deutschen Online-Shop jetzt generell gestiegen. Nach dem Deutschland-Start wurde der Marktplatz zudem in weiteren Ländern ausgerollt. Douglas ist in 26 europäischen Ländern aktiv. Im Ausland verkauft der Konzern nicht nur unter seiner Kernmarke. So gehören zur Gruppe auch die französische Parfümerie-Kette Nocibe und der Online-Händler Parfumdreams, der vor dreieinhalb Jahren übernommen wurde. Das bereinigte EBITDA hat sich im Geschäftsjahr 2020/21 um 19,1 Prozent verschlechtert auf 222 Mio. Euro. Als Gründe nennt Douglas sowohl höhere Logistikkosten als auch Ausverkäufe in Filialen, die noch geschlossen werden.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.