Nächster Verkauf: Otto-Gruppe bereinigt Portfolio weiter
15.01.2016
Auch der Mode-Versender Blancheporte wechselt den Besitzer (Bild: Screenshot)
Zum Kaufpreis macht die Otto-Gruppe keine Angaben. Fest steht dagegen, dass im Zuge der Übernahme alle 700 Mitarbeiter vom Otto-Konzern zum neuen Eigentümer wechseln. Die Groupe Prenant wiederum stammt aus dem klassischen Druckerei-Geschäft und will mit dem Kauf von Taylormail ihre Wertschöpfungskette um zusätzliche Dienstleistungen erweitern. Angekündigt hatte sich der Verkauf bereits vor einem halben Jahr, denn im Sommer 2015 wurde bereits der auf Content-Produktion spezialisierte Dienstleister Cité Numérique aus dem Konzernverbund gelöst . Beide Unternehmen waren bislang Teil der französischen Groupe3Si , deren Versender und Service-Gesellschaften seit zwei Jahren komplett dem Otto-Konzern gehören . Der Handelskonzern 3SI war ursprünglich ein Joint Venture der Otto-Gruppe und der französischen FIPAR-Gruppe, zu dem verschiedene Versandhändler sowie Dienstleister gehörten und an dem die Hanseaten seit 1981 eine knappe Mehrheit von 51 Prozent besaßen.Fokus auf das Kerngeschäft: Weitere Versender auf der Verkaufsliste
Aus diesem Joint Venture wurden dann Anfang 2014 ein Dutzend Handelsgesellschaften und Dienstleister herausgelöst und vollständig übernommen , um so schneller deren Geschäft zu restrukturieren. Hintergrund ist, dass der französische Konzern ein Sorgenkind der Otto-Gruppe ist. So ging allein im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 der Netto-Umsatz der Groupe3Si um 11,8 Prozent auf 851 Mio. Euro zurück , weil unter anderem das Geschäft der auf den Handel mit Mode spezialisierten Kernmarke 3Suisses umgebaut wird. Hier werden keine Kataloge mehr verschickt und Angebote stattdessen nur noch online beworben. Dadurch sind die Umsätze gesunken, zum anderen aber natürlich auch Kosten für die Restrukturierung angefallen. Die Umsätze in Frankreich dürften nun weiter zurückgehen. Denn nach dem Verkauf von Cité Numérique und Taylormail soll nun auch der französische Textilversender Blancheporte den Besitzer wechseln. Hier hat man bereits einige Angebote gesichtet, nun bahnt sich wohl ein Management-Buyout an. Nach eigenen Angaben befindet sich die Groupe3Si in exklusiven Verhandlungen mit dem bestehenden Management, das den Spezialisten für Damenmode übernehmen will. Über die Bühne gehen soll der Deal noch in der ersten Jahreshälfte 2016. Nach wie vor auf der Verkaufsliste stehen die beiden Versender Becquet (Spezialversender für Heimtextilien in Frankreich) und Venca (Mode-Marke mit Fokus auf Kunden in Spanien und Portugal), die ebenfalls zur französischen 3Si-Gruppe gehören. Hintergrund bei allen bisherigen und geplanten Verkäufen ist, dass man sich bei der 3SI-Gruppe verstärkt auf die Kernaktivitäten konzentrieren will und auch auf mehr Synergigen mit der übergeordneten Otto-Gruppe hofft. So wurde bereits der deutsche Shop der französischen Versendermarke 3Suisses eingestellt , damit sich die Groupe3Si hier auf ihr Kerngeschäft in Frankreich und Belgien konzentrieren kann. Parallel hatte man das Geschäft von 3Pagen und Vitrine Magique verschmolzen und den französischen Online-Marktplatz LeChouchou.com geschlossen, der zu 3Suisses gehört hatte. Um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, hatte die Otto-Gruppe im vergangenen Jahr auch den B2B-Versender Otto Office verkauft - dieser gehörte aber nicht zur Groupe3Si.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.