Nachfolge geregelt: Walbusch-Gruppe verpflichtet neuen Finanz-Chef

Die Walbusch-Gruppe komplettiert ihre Geschäftsführung. So übernimmt Karsten Platz ab September 2018 die Position des Chief Financial Officers (CFO) bei dem Multichannel-Händler. In dieser Position folgt der 54-Jährige auf Cord Henrik Schmidt, der das Unternehmen nach sieben Jahren nun verlässt.

Karsten Platz
Karsten Platz (Bild: Walbusch)

Vor seinem Wechsel zu Walbusch war Karsten Platz (siehe Foto links) zuletzt in kaufmännischer Gesamtverantwortung für den Lebensmittel-Hersteller Peter Jülich tätig, der Käse der Marke „Rotkäppchen“ produziert. Zuvor war der 54-Jährige bereits über insgesamt 14 Jahre im Modehandel unterwegs, wo er unter anderem als Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen für das Bekleidungshaus Peek & Cloppenburg (Düsseldorf) gearbeitet hatte.

Bei Walbusch leitet er das Geschäft zusammen mit seinen neuen Kollegen Ralph Hürlemann, Marcus Leber und Christian Busch.

Christian Busch konzentriert sich dabei auf den Vorsitz der Geschäftsführung sowie die strategische Unternehmensentwicklung und den Schuh-Shop LaShoe. Hürlemann verantwortet den Einkauf für die Händler-Marken Walbusch und Avena. Leber kümmert sich um Marketing, Werbung, E-Commerce und Stationärvertrieb als auch um Kundenservice und das Auslandsgeschäft von Walbusch in Österreich und der Schweiz. Außerdem führt Leber die Walbusch-Tochter Mey & Edlich. Platz verantwortet als neuer CFO neben Finanzen und Controlling auch IT, Organisation, Logistik und Personal.

Die Walbusch-Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr 2017 mit einem Brutto-Umsatz von 321 Mio. Euro abgeschlossen. Zur Gruppe gehören sowohl die Spezialversender Avena (Gesundheitsversand) sowie Mey & Edlich (Männermode) als auch Klepper (Outdoor-Mode) und die gleichnamige Kernmarke „Walbusch“. Seit dem vergangenen Jahr werden zudem Frauen-Schuhe der Marke „LaShoe“ im gleichnamigen Online-Shop angeboten, der sich an Kunden mit schmerzgeplagten Füßen richtet.

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Über Stephan Randler 2196 Artikel
Stephan Randler (39) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr