Nach Corona-Flaute im Frühjahr: Geschäft im E-Commerce normalisiert sich wieder
07.08.2020
Online-Boom bei Lebensmitteln soll weiter anhalten
Unterm Strich decken sich die BEVH-Zahlen mit den Erfahrungen einzelner Versender. So hat etwa auch bei Zalando das Online-Geschäft nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal 2020 stark angezogen , wobei sich auch das Kaufverhalten geändert hat und zum Beispiel mehr Freizeit-Mode bestellt wurde. Doch während sich beim Mode-Handel das Geschäft online wieder ein Stück weit normalisiert hat, soll der Online-Boom bei Lebensmitteln weiter gehen. So ergibt nämlich eine BEVH-Befragung, dass viele Käufer auch künftig weiter mehr Lebensmittel online bestellen wollen - nach guten Erfahrungen, die sie jetzt in der Corona-Krise gemacht hätten. Doch ob es auch wirklich so kommen wird? Nach wie vor gibt es ein flächendeckendes Netz an Supermärkten in Deutschland, die gerade besonders mit günstigen Preisen punkten wollen. Wenn die Angst vor einer Corona-Infektion in den Hintergrund rückt, dürften wohl viele Online-Kunden wieder mehr Lebensmittel offline kaufen - das ist zumindest meine These. Um die Konsumausgaben im Online- und Versandhandel zu ermitteln, befragt der BEVH rund 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren. Ermittelt werden Brutto-Umsätze (inkl. MwSt.).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!