Mode-Handel: Neue Eigentümer für CBR Fashion Group und Triaz-Gruppe

von Stephan Randler

07.02.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf Damen-Mode spezialisierte CBR-Gruppe   wechselt den Besitzer. Konkret interessiert sich für den Textil-Anbieter der britische Investor Alteri   , der auf Handelsunternehmen spezialisiert ist und bereits in Deutschland hinter dem Versandhaus Walz   steht. Eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme wurde bereits mit dem schwedischen Investor EQT   unterzeichnet, der die Gruppe seit 2007 besitzt.
Street One
Street One ist eine CBR-Marke (Bild: Screenshot)
Die Übernahme durch Alteri steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen. Wenn der Deal in trockenen Tüchern ist, soll der neue Eigentümer die CBR-Gruppe zu weiterem Wachstum führen. Dabei will der Textil-Spezialist von "frischen Impulsen" profitieren, die Alteri als ein "praxisorientierter Handelsspezialist" bieten könne. Abgeschlossen werden soll die Transaktion noch im ersten Quartal 2018. Nach eigenen Angaben konnte die CBR-Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 579 Mio. Euro erzielen und in den vergangenen Jahren beim Geschäft im E-Commerce zweistellig wachsen. Die CBR-Gruppe ist seit dem Jahr 1980 im Modehandel mit den Marken "Cecil" und "Street One" aktiv, die auf Damen-Mode spezialisiert sind. Die eigenen Mode-Kollektionen erscheinen zwölf Mal im Jahr und werden sowohl im stationären Handel als auch über Online-Shops vermarktet. CBR beschäftigt aktuell über 1.200 Mitarbeiter und beliefert insgesamt über 8.300 Verkaufsstellen in 19 Ländern. Neue Eigentümer gibt es nun auch bei der süddeutschen Triaz-Gruppe   , die mit ihren Händler-Marken "Waschbär" und "Vivanda" auf Naturmode und ökologische Produkte spezialisiert ist. Demnach hat mit Ernst Schütz (66) der bisherige Mehrheitsgesellschafter der Freiburger Gruppe sein Unternehmen an die beiden Geschäftsführer Katharina Hupfer und Matthias Wehrle übergeben. Wehrle ist seit Herbst 2016   im Management der Versendergruppe für den kaufmännischen Bereich verantwortlich sowie für IT und Logistik. Kollegin Hupfer kümmert sich bereits seit Herbst 2015 bei dem Spezialisten für nachhaltige Produkte in der Geschäftsführung um Einkauf, Marketing und Nachhaltigkeit   . Vor ihrer Berufung war der ehemalige Mehrheitsgesellschafter Schütz alleiniger Geschäftsführer der Gruppe. Schütz möchte die Nachfolge nach eigenen Angaben so regeln, dass die Gruppe langfristig in seinem Sinn weitergeführt wird. Deshalb wurde die Gruppe an die "Artiz GmbH" verkauft, deren Anteile zu 99 Prozent von Hupfer (44) und Wehrle (42) gehalten werden. Ein Prozent liegt wiederum bei einer so genannten "Purpose Stiftung   ". Diese hat ein Vetorecht, um "Purpose-Prinzipien" zu kontrollieren. Der Hintergrund: Die beiden neuen Eigentümer besitzen ihre Anteile nur solange sie die Geschäfte führen. Sobald ein Eigentümer ausscheidet, kann er seine Anteile weder vererben noch verkaufen. Diese werden vielmehr von einem neuen Eigentümer ebenfalls treuhänderisch übernommen. Die Gewinne sind so nicht die Privatsache der Eigentümer, sondern verbleiben im Unternehmen. So soll die Gruppe sich selbst gehören und dadurch nicht zum "Spekulationsobjekt des Kapitalmarktes" werden. Die Triaz-Gruppe ist entstanden, als im Jahr 1987 die Kern-Marke "Waschbär" gegründet wurde. Ernst Schütz hatte 2001 die Geschäftsführung übernommen und wurde 2006 Inhaber der Triaz-Gruppe. Im Zuge der Unternehmensnachfolge wurde der Esoterik-Versand "PranaHaus" aus der Gruppe gelöst und in ein eigenes Purpose-Unternehmen umgewandelt, bei dem nun Triaz-Geschäftsführer Tobias Jerg der neue Eigentümer ist. Das Geschäft der Triaz-Marke "Vivanda" wird dagegen zum 30. Juni 2018 beendet   , damit sich der Versender ganz auf das Geschäft mit seiner Kern-Marke "Waschbär" konzentrieren kann. P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: