"Echter Meilenstein": Mister Spex betreibt jetzt erstmals 50 Stores in Europa

von Stephan Randler

17.03.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In Österreich eröffnet Mister Spex   in diesen Tagen zwei zusätzliche Stores im stationären Einzelhandel. Neu zum Portfolio zählen demnach nun ein erstes Geschäft in Linz sowie ein weiterer Store in Wien, wo Mister Spex ja bereits länger mit zwei Standorten vertreten ist. Mit den beiden Neueröffnungen kommt der Multichannel-Optiker schon europaweit auf 50 Stores. Für Mister Spex ist das ein Grund zur Freude.
Mirko Caspar
Vorstand Mirko Caspar (Bild: Mister Spex SE)
"Sechs Jahre nach unserer ersten Filialeröffnung in Berlin erreichen wir mit unserem 50. Store einen echten Meilenstein", betont daher stellvertretend Mirko Caspar (siehe Foto), der als Vorstand von Mister Spex unter anderem für die Retail-Stores verantwortlich ist. "Ich freue mich sehr, dass wir jetzt auch in Österreich an immer mehr Orten mit unseren Stores präsent sind." Bei 50 Stores will es der Multichannel-Optiker aber nicht belassen. Denn die beiden Neueröffnungen in Österreich bilden nach eigenen Angaben lediglich den Auftakt für eine "Vielzahl weiterer Openings, die 2022 folgen" sollen. Überraschend kommt diese Retail-Offensive nicht. Denn Mister Spex hatte ja bereits im vergangenen Jahr verlauten lassen, mittelfristig mehr als 200 Ladengeschäfte in Europa   betreiben zu wollen. "Wir glauben an die Zukunft der Innenstädte, an unsere Stores und das Angebot vor Ort an ausgewählten Standorten in der Kombination mit unserem Online-Shop", hatte Spex-Vorstand Caspar dazu erklärt.

Mehr als 200 Ladengeschäfte in Europa geplant

Mister Spex wurde 2007 als Online-Pureplayer gegründet. Erst Anfang 2016 kam das erste Geschäft in Berlin   dazu. Seitdem habe der Multichannel-Kurs für "positive Synergie-Effekte" gesorgt. Die meisten der 50 Ladengeschäfte befinden sich in Deutschland, wo Mister Spex alleine 44 seiner Stores betreibt. Im Ausland fällt die Zahl der Stores deutlich geringer aus, weil der Multichannel-Optiker erst vor einem Jahr erstmals Ladengeschäfte außerhalb von Deutschland eröffnet   hat. International dürften die Berliner künftig aber mehr Gas geben. Denn im Vorjahr hatte Mister Spex ja ebenfalls angekündigt, erstmals auch Filialen in Ländern eröffnen zu wollen, in denen Verbraucher bisher nur online kaufen können. Zu diesen Ländermärkten zählen unter anderem Norwegen, Finnland, Spanien und Holland. In den stationären Geschäften finden Verbraucher eine Auswahl an Brillen und Sonnenbrillen. Über Terminals können Kunden im Geschäft zudem auf das komplette Online-Sortiment zugreifen, das größer ausfällt. Dazu bietet Mister Spex vor Ort kostenlose Services an. So können Kunden einen Sehtest durchführen oder ihre Brille anpassen lassen, die sie online bei Mister Spex gekauft haben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.