"Mehr Digitalkompetenz": Kegelberg nun SportScheck-Chef

von Stephan Randler

27.01.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Tochter SportScheck   strukturiert erneut ihre Geschäftsführung um. Nachdem erst in der vergangenen Woche mit Stefan Herzog ein Geschäftsführer das Management-Team des Multichannel-Händlers verlassen hat   , gibt es nun einen Neuzugang in der Geschäftsführung.

SportScheck-ManagementDas Management mit Schöneweiß, Rech und Kegelberg (vlnr; Bild: Sportscheck)

Demnach komplettiert künftig Jan Kegelberg die Führungsspitze des Multichannel-Händlers, die nach dem Abschied von Herzog in den vergangenen Tagen nur noch aus Markus Rech (42) und Lars Schöneweiß (46) bestand. Im neuen Management-Trio verantwortet Kegelberg ab 01. Februar 2016 die Ressorts E-Commerce, Marketing und Customer Intelligence, während sich Kollege Schöneweiß weiter um Finanzen, Controlling, IT, Logistik sowie Personal kümmert und Rech als Vorsitzender der Geschäftsführung für Strategie, Einkauf und Filialen zuständig ist. Der 44-jährige Kegelberg arbeitet seit dem vergangenen Herbst für SportScheck, als die Stelle des Chief Digital Officers (CDO) für ihn neu geschaffen wurde. In dieser Funktion hatte er auch schon die Ressorts E-Commerce, Marketing und Customer Intelligence verantwortet, für die er nun in der Geschäftsführung ebenfalls verantwortlich ist. Mit seiner Beförderung an die Spitze des Unternehmens will die Otto-Gruppe mehr "Digitalkompetenz" bei SportScheck verankern. Mit dieser Begründung wurde übrigens bereits zu Jahresbeginn bei der Otto-Tochter Heine   mit Lars Finger ein Geschäftsführer für Marketing, E-Commerce und IT ins Management berufen   . Nach dem Abschied von Herzog und der Berufung von Kegelberg wurde bei SportScheck nun in den vergangenen anderthalb Jahren das Management-Team komplett gewechselt. Bereits 2014 hatte mit Jürgen Habermann ein Geschäftsführer den Händler verlassen   , der für Vertrieb und Personal zuständig war. 2015 hatte sich dann Finanz- und IT-Chef Guido Jaenisch verabschiedet   . Dafür wurden mit Lars Schöneweiß und Markus Rech wiederum zwei Neuzugänge verpflichtet   . Nach einigen Jahren mit spürbaren Umsatzrückgängen steuert die Otto-Tochter SportScheck    im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 29. Februar) erstmals wieder auf ein deutliches Wachstum   zu, weil man nach einer Umstellung bei der IT im vergangenen Jahr nun wieder die Kernprozesse im Griff habe   . SportScheck rechnet im laufenden Geschäftsjahr aber auch mit einem “zweistelligen Millionenverlust“, weil unter anderem in IT und Logistik investiert wurde   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.