"Mehr der Typ für die Spanplatte": Co-Gründer Wittrock verlässt myMuesli

06.01.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Max Wittrock ist nicht mehr Geschäftsführer bei der myMuesli GmbH   aus Passau. Das lässt sich jetzt einer Mitteilung im Unternehmensregister entnehmen. Laut offiziellen Angaben hat der 37-Jährige den Müsli-Versender verlassen, weil der Händler aus der Startup-Phase "erfolgreich hinaus gewachsen" sei.
Max Wittrock
Max Wittrock (Bild: Viktor Strasse)
"Ich bin ehrlicherweise mehr der Typ für die Spanplatte und liebe es, wenn man alles noch selbst machen muss", erklärt Wittrock (siehe Foto). "Deshalb ist der Zeitpunkt jetzt richtig, denn myMuesli ist schon viele Schritte weiter." Den Müsli-Versender führen ab sofort daher Hubertus Bessau und Philipp Kraiss in einer Doppelspitze, die zusammen mit Wittrock das Start-Up ja im Jahr 2007 gegründet hatten. Heute dagegen beschäftigt myMuesli schon rund 600 Mitarbeiter und die Produkte des bayerischen Spezial-Versenders sind bereits in neun Ländern verfügbar. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss konnte die myMuesli GmbH im Geschäftsjahr 2017 die Umsatzerlöse um 5,8 Mio. Euro auf 56,9 Mio. Euro erhöhen, nachdem der Müsli-Versender ein Jahr zuvor noch auf 51,1 Mio. Euro Netto-Umsatz   gekommen war. Im Vergleich zum Vorjahr hatte sich aber das Wachstum abgeschwächt. So konnte myMuesli im Jahr 2016 noch um 38 Prozent wachsen, 2017 dagegen gab es nur noch ein Plus von etwa elf Prozent. Dennoch bewertet myMuesli das Jahr 2017 als "erfolgreiches Geschäftsjahr", das unter anderem durch eine Reorganisation der Stores   geprägt war. So listet myMuesli auf seiner Website jetzt nur noch 27 eigene Stores in der DACH-Region, nachdem es zuvor einmal über 55 Standorte waren. Denn myMuesli war zwar 2007 zunächst als Online-Pureplayer gestartet, doch die erste Filiale hatte man bereits 2009 eröffnet. Während online aber Verbraucher ihr individuelles Müsli mischen können, müssen Kunden in den Filialen mit Müslis von der Stange vorlieb nehmen. Der Hintergrund ist, dass die Passauer nicht alle Zutaten in den Filialen bevorraten können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.