"Geschäftsjahr der Investition": myMuesli wächst 2016 auf 51,1 Mio. Euro

15.02.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bislang hatte die Passauer myMuesli GmbH   in ihren Jahresabschlüssen zwar keine konkreten Umsätze genannt. Jetzt aber ist seit kurzem ein neuer Geschäftsbericht online abrufbar   , der erstmals detaillierte Zahlen nennt. Demnach konnten die Müsli-Mixer im vorletzten Geschäftsjahr 2016 einen Netto-Umsatz von 51,1 Mio. Euro erzielen und damit zum Vorjahr um rund 38 Prozent wachsen (2015: 37,1 Mio. Euro).
MyMuesli Filiale
Filiale von myMuesli (Bild: myMuesli GmbH)
Mit ein Grund für das starke Umsatzwachstum ist, dass myMuesli im Berichtsjahr sein Geschäft ausgeweitet hat. So wurden damals 16 weitere Ladengeschäfte eröffnet, in denen Kunden eine Auswahl an vorgefertigten Müsli-Mischungen erhalten   . Zum Bilanzstichtag gab es damit 51 Stores, nachdem die erste Filiale gerade einmal im Jahr 2009 eröffnet worden war. Im Berichtsjahr wurden aber nicht nur neue Stores eröffnet, sondern auch in Produktionsanlagen und mehr Werbung investiert. Deshalb sprechen die Passauer auch von einem "Geschäftsjahr der Investition". Diese Strategie schlägt sich dann auch im Jahresergebnis der Müsli-Mixer nieder. Hier steht unterm Strich ein Ergebnis nach Steuern von -1,9 Mio. Euro, nachdem es hier im Vorjahr nur ein moderates Minus von -0,4 Mio. Euro gegeben hatte und vor zwei Jahren noch ein hauchdünnes Plus von rund 3.000 Euro erzielt wurde. Konkret erhöhten sich durch die Steigerung der Produktion und den Neueröffnungen die Personalkosten um 4,8 Mio. auf 13,9 Mio. Euro, während die Zahl der Angestellten von 493 (2015) auf 719 (2016) gewachsen ist. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei dem Mass-Customization-Spezialisten stiegen wiederum um 4,3 Mio. auf 15,8 Mio. Euro im Berichtsjahr 2016, weil zusätzliche Mietkosten für die neuen Stores angefallen sind und Werbemaßnahmen erhöht wurden. Vom Umsatz wurden 41,7 Mio. Euro in Deutschland erzielt, der Rest mit Kunden in Österreich (4,8 Mio.) und der Schweiz (3,0 Mio.) sowie Verbrauchern in Schweden (1,0 Mio.) und Holland (0,5 Mio. Euro). myMuseli war im April 2007 als Online-Pureplayer gestartet, die erste Filiale hat man bereits 2009 am Firmensitz Passau eröffnet. Während online aber Kunden ihr individuelles Müsli mischen können, müssen Kunden in den Filialen mit Müslis von der Stange vorlieb nehmen. Hintergrund ist, dass die Passauer nicht alle Zutaten in den Filialen bevorraten können. Die Multichannel-Strategie von Mymuesli hat sich dennoch bewährt   , weil Verbraucher vor Ort die Mischungen probieren können. Die Passauer verkaufen online an Kunden in der DACH-Region sowie an Verbraucher in Großbritannien, Schweden und Holland. Eigene Stores gibt es in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden. P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.