„Looks für jedes Wetter“: Neuer Outfit-Berater bei Zalando

Der aufstrebende Mode-Versender Zalando wird vom Fachpublikum ja gerne auf seine roten Zahlen reduziert. Dabei übersieht man leicht, dass die Berliner immer wieder mit interessanten Inhalten auf sich aufmerksam machen können. Jetzt lässt ein neuer Outfit-Berater aufhorchen, der für Kaufvorschläge die aktuelle Wetterlage berücksichtigt („Looks für jedes Wetter“):

Zalando Outfit-BeraterBildquelle: Screenshot

Die Outfits an sich wirken stimmig, so dass bei kaltem Wetter beispielsweise auch Pullover und Jeans vorgeschlagen werden. Bei den einzelnen Artikeln fehlt allerdings eine Kurzbeschreibung, warum nun ausgerechnet diese Produkte und keine anderen ausgewählt wurden.

Übrigens: Der Otto-Konzern hatte bei seinem Mode-Shop Yalook vor knapp vier Jahren ein ähnliches Feature ausprobiert. Damals haben Nutzer solche Produkte zum Kauf vorgeschlagen bekommen, die in ihrer Region von anderen Kunden zuletzt häufig gekauft wurden. Das mag für manche Kunden allerdings vielleicht auch kein Kaufargument gewesen sein. Denn nicht jeder will von vornherein Mode tragen, auf die momentan auch viele andere Kunden schwören.

Weiterlesen:

Über Stephan Randler 2271 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr