Konzernbilanz von Otto: So läuft es bei myToys, Limango und der Witt-Gruppe

von Stephan Randler

29.05.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich ja bereits im Detail darüber berichtet, dass sowohl der Otto-Versand   das vergangene Geschäftsjahr 2019/20 (Ende: 29. Februar) mit einem deutlichen Umsatzplus   abschließen konnte als auch die Bonprix-Gruppe   in diesem Zeitraum erneut wachsen   konnte. In dieser Woche hat nun auch der übergeordnete Otto-Konzern seine Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt - und dabei verraten, wie sich das Geschäft der Konzern-Töchter myToys, Limango und Witt entwickelt.
Otto Group
Die Otto-Gruppe wächst (Bild: Otto)
Demnach steht für die Witt-Gruppe jetzt ein Netto-Umsatz von 856 Mio. Euro in den Büchern, was einem Wachstum von rund fünf Prozent entspricht. Im Jahr zuvor hatte das Geschäft noch stagniert   , jetzt konnte die Otto-Tochter unter anderem von ihrem Markteintritt in der Slowakei   profitieren. Nach eigenen Angaben haben alle acht Vertriebsmarken der Witt-Gruppe   ein Umsatzplus verzeichnet (u.a. Witt Weiden   , Sieh an!   , Creation L   ). Das Ergebnis beziffert man nicht, laut dem Konzern-Geschäftsbericht der Otto-Gruppe   habe die Witt-Gruppe aber "operativ deutlich positive Ergebnisse" erreicht. Gleich um 8,2 Prozent auf 720 Mio. Euro netto ist der Umsatz bei der myToys-Gruppe gestiegen, die über verschiedene Online-Shops die Sortimente Spielwaren (myToys.de   ), Schuhe (Mirapodo   ) und Möbel (Yomonda   ) verkauft. Zur Gruppe gehört auch der Shopping-Club Limango   , der sich an junge Familien richtet. Hier sind die Netto-Umsätze um rund 20 Prozent auf 272 Mio. Euro gestiegen, die im Gesamtumsatz von 720 Mio. Euro der Gruppe enthalten sind. Wie das Wachstum genau erreicht wurde, hat man bislang nicht verraten. Das Ergebnis des Otto-Konzerns habe myToys "noch leicht belastet".

Trotz Corona-Krise: Konzern-Umsatz bleibt zunächst stabil

Der Otto-Konzern ist mit seinen drei Sparten Multichannel-Einzelhandel, Service (u.a. Paket-Zusteller Hermes) und Finanz-Dienstleistungen aktuell in 30 Ländern aktiv. Über alle Geschäftsfelder wurde im vergangenen Geschäftsjahr 2019/20 ein Netto-Umsatz von 14,3 Mrd. Euro erzielt (+4,8 Prozent), das EBIT erhöhte sich von zuvor 222 auf 432 Mio. Euro. Damit habe der Konzern nach eigenen Angaben seine selbstgesteckten Ziele bei Umsatz und Ertrag übertroffen - im letzten Geschäftsjahr vor Corona. Im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 dagegen spürt auch der Otto-Konzern die Corona-Krise. So hat der Lockdown auch das Stationärgeschäft der Gruppe betroffen, zu dem Filialen von Vertriebsmarken wie Witt Weiden oder Manufactum gehören. Dennoch habe man im Konzern den Umsatz in den Monaten März und April 2020 auf dem Niveau des Vorjahres halten können - auch weil etwa bei Otto plötzlich Sortimente wie Haushaltsgeräte, Elektronik oder Möbel von Verbrauchern stark nachgefragt   wurden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.