Internetstores-Gruppe wechselt erneut den Geschäftsführer

Hans Dohrmann wird neuer Chief Executive Officer (CEO) der Internetstores-Gruppe, die mit mehreren Händler-Marken im Outdoor- als auch Fahrrad-Geschäft aktiv ist. Demnach folgt Dohrmann hier jetzt auf Christian Bubenheim, der das Unternehmen nach offiziellen Angaben im Einvernehmen verlässt.

Hans Dohrmann
Hans Dohrmann (Bild: Signa)

Vorgänger Bubenheim wurde erst im vergangenen Juni zum neuen CEO der Versendergruppe berufen – und war damit nicht einmal ein halbes Jahr im Amt. Er folgte damals als neuer CEO auf Markus Winter, der das Multishop-Unternehmen (u.a. Fahrrad.de) aus Baden-Württemberg auch erst in diesem Frühjahr verlassen hatte.

Mit Bubenheim an der Spitze wollte die Gruppe nach eigenen Angaben „in die nächste Wachstumsphase“ starten. Warum er jetzt das Unternehmen wieder verlässt, hat man trotz Nachfrage bis Redaktionsschluss nicht verraten.

Nachfolger Dohrmann war bereits als strategischer Berater für die Internetstores-Gruppe tätig. Der Neuzugang hatte in seiner beruflichen Karriere zuvor unter anderem schon den eBike-Shop m-way gegründet, der wiederum zum Schweizer Migros-Konzern gehört. Dank seiner Expertise will die Gruppe nicht zuletzt ihr Online-Geschäft mit eBikes künftig ausbauen, die Dohrmann zufolge „den weltweiten Fahrradhandel ähnlich fundamental verändern wie das Smartphone die Kommunikationsbranche“.

Die Internetstores-Gruppe wurde 2003 gegründet und ist spezialisiert auf den Handel mit Fahrrädern (Online-Shops: Fahrrad.deBikeunit.de und Bruegelmann.de) und Outdoor-Ausrüstung (Campz.de). Mit den Shops ist die Gruppe in mehreren Ländern aktiv. Dazu kommt der Outdoor-Shop AddNature, den die Gruppe im Jahr 2013 für rund 27 Mio. Euro übernommen hatte. Seit kurzem gehört der ProBike-Shop auch zum Handelskonzern, der selbst seit Ende 2016 ein Teil der Signa-Gruppe ist.

PS: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Info-Service alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. 4.564 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen dieses Angebot schon, um up-to-date zu bleiben. Jetzt hier anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2268 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr