"Geschäft eingestellt": Der Buchclub ist endgültig Geschichte

von Stephan Randler

07.01.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Bertelsmann Direct Group    hat ihren Buch-Club    in den vergangenen Tagen wie angekündigt   zu Grabe getragen. Wer daher jetzt den Online-Shop des Clubs aufsucht, wird nun mit der Notiz vertröstet, dass man das Geschäft eingestellt habe   (siehe Foto). Das letzte Ladengeschäft hatte Bertelsmann bereits im März 2015 geschlossen, so dass der Buch-Club nun ganz Geschichte ist.

Bertelsmann Buch-ClubAus und vorbei: Der Bertelsmann-Buchclub ist offline (Bild: Screenshot)

Gegenüber neuhandeln.de hatten die Verantwortlichen erst im vergangenen November betont   , den Buch-Club mit einem "sauberen Schnitt" beerdigen zu wollen. Insofern ist es kein Wunder, dass auf der passenden Website nun nichts mehr passiert. Schließlich hieß es zuletzt ja auch, dass Bertelsmann weder mit der Marke noch den Kunden des Clubs weitere Geschäfte mache. Es wäre wohl auch schwierig geworden. Ein mögliches Szenario bestünde zwar darin, dass man die Website als einen Online-Marktplatz weiter betreibt und externe Händler ihre Bücher, CDs, DVDs, Spiele und Accessoires verkaufen lässt. So könnte Bertelsmann prinzipiell weiter von der etablierten Marke und dem verbleibenden Traffic auf der Website derclub.de   profitieren. Gegen so ein Szenario spricht allerdings, dass die Marke "Buch-Club" für ein Versandgeschäft mit Abo-Modell steht. Denn beim Buchclub konnten Kunden preisgünstige Lizenzausgaben von Beststellern bestellen. Den reduzierten Preis gab es aber nur, wenn Kunden auch Mitglied im Buchclub wurden und sich dabei verpflichteten, mindestens vier Artikel im Jahr zu kaufen.

"Sauberer Schnitt": Abo-Modell hat sich im Online-Zeitalter überlebt

Genau dieses Modell hatte sich aber letztlich überlebt. Denn das Aus des Buch-Clubs hatte man beschlossen, weil das Geschäft bereits seit Jahren zurück gegangen war. Dabei zeigte sich, dass es für das Abo-Modell  “keine tragfähige Perspektive” gab. Zu kämpfen hatte der Club damit, dass sich Kunden im Internet-Zeitalter immer weniger an einen einzelnen Anbieter binden wollen. Vor diesem Hintergrund machen weitere Handelsaktivitäten unter der Marke "Buch-Club" auch keinen Sinn: vor allem, wenn man die Marke nun nur noch online weiterleben lassen würde und plötzlich auf ein Geschäftsmodell setzen würde, dass nichts mehr mit dem alten Verfahren zu hätte. Das könnte gerade die Bestandskunden verunsichern, die dem Club bis zuletzt die Treue hielten und letztlich auch diejenigen sein dürften, die nun noch vereinzelt den Shop aufsuchen. Bertelsmann hatte vor anderthalb Jahren angekündigt   , den Buch-Club zum Jahresende 2015 zu schließen   . Parallel wurden alle 52 Filialen geschlossen, die es vom Club im Juni 2014 noch gab.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.