„Generationenwechsel“: Bei der HABA-Gruppe geht erneut ein Geschäftsführer

Bei der HABA-Firmenfamilie besteht das Top-Management ab sofort nur noch aus Arnd Mückenberger und Tim Steffens. Hintergrund ist, dass sich mit Karl Fischer gerade der dritte Geschäftsführer aus dem Unternehmen verabschiedet hat. Der 58-Jährige war bei der HABA-Gruppe bislang für den Vertrieb sowie das Marketing zuständig und will sich ab sofort neuen Aufgaben widmen, wie es offiziell heißt.

Tim Steffens
Tim Steffens (Bild: HABA-Gruppe)

Seine Aufgaben in der Geschäftsführung übernimmt daher Tim Steffens (siehe Foto links), der erst in diesem Sommer in das Top-Management der HABA-Gruppe berufen wurde. Seitdem verantwortet der 40-Jährige bereits Einkauf, Produktion, Personal sowie Recht und Kommunikation.

Für diese Ressorts war zuvor noch Harald Grosch in der Geschäftsführung der HABA-Firmenfamilie zuständig, der sich aber ja im Juli diesen Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat. Damit gehört zum Top-Management neben Steffens jetzt nur noch Arnd Mückenberger.

Der 47-Jährige ist auch erst seit diesem Frühjahr an Bord und verantwortet seitdem bei der HABA-Gruppe die Finanzen sowie Controlling und IT als auch Projekt-Management und Logistik. Damit bilden das HABA-Management ab sofort mit Mückenberger und Steffens also zwei Neuzugänge, nachdem zu Jahresbeginn die Geschäftsführung ja noch aus den beiden etablierten Führungskräften Fischer und Grosch bestand. Grund für die Personal-Rochaden sei ein „Generationenwechsel“ im Management.

Die HABA-Gruppe wurde bereits im Jahr 1938 gegründet und ist auf die Sortimente Spielen, Lernen, Familienleben, Mode, Accessoires und Gesundheit spezialisiert. Zur Gruppe gehören insgesamt zehn Unternehmensmarken wie Jako-o (B2C-Handel) und Wehrfritz (B2B). Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 konnte die Gruppe nach eigenen Angaben einen Netto-Umsatz von 364,5 Mio. Euro erzielen.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.944 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: