Neuer Finanzchef: HABA-Gruppe verstärkt Top-Management

Arnd Mückenberger ist ab sofort als dritter Geschäftsführer für die HABA-Firmenfamilie zuständig, zu der unter anderem der Spezialversender Jako-o gehört (Motto: „Kindersachen mit Köpfchen“) und der auf Schulen und Kindergärten spezialisierte B2B-Ausstatter Wehrfritz. Der 46-Jährige erweitert hier das Management-Team, das bislang aus den Geschäftsführern Harald Grosch und Karl Fischer bestand.

Arnd Mückenberger
Arnd Mückenberger (Bild: HABA)

Neuzugang Mückenberger (siehe Foto links) verantwortet bei der HABA-Gruppe ab sofort Finanzen, Controlling und IT sowie das Projekt- und Prozessmanagement als auch die Logistik und Management-Systeme.

Vor seinem Wechsel zu der auf Familien und Kinder spezialisierten HABA-Gruppe war der 46-Jährige zuletzt als Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführer für das Digital-Business der ProSiebenSat.1-Gruppe verantwortlich, wo Mückenberger mit der digitalen Transformation des deutschen Medien-Konzerns beschäftigt gewesen ist.

Davor wiederum hatte der 46-Jährige unter anderem auch schon als Geschäftsführer für den deutschen Elektronik-Händler Cyberport gearbeitet, bei dem er ebenfalls Finanzen sowie Logistik und Operations verantwortet hatte. Zuvor war Mückenberger zudem beim Medien-Konzern Bertelsmann als CFO tätig.

Im neuen Management-Trio kümmert sich Karl Fischer (57) um Vertrieb und Marketing, während Harald Grosch (62) nun für Produktion, Einkauf und Personal sowie Recht und Kommunikation zuständig ist.

Die HABA-Gruppe wurde bereits im Jahr 1938 gegründet und ist auf die Sortimente Spielen, Lernen, Familienleben, Mode, Accessoires und Gesundheit spezialisiert. Zur Gruppe gehören insgesamt zehn Unternehmensmarken wie Jako-o (B2C-Handel) und Wehrfritz (B2B). Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 konnte die Gruppe nach eigenen Angaben einen Netto-Umsatz von 364,5 Mio. Euro erzielen.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.508 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2147 Artikel
Stephan Randler (39) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr