Neuer Finanzchef: HABA-Gruppe verstärkt Top-Management

03.04.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Arnd Mückenberger ist ab sofort als dritter Geschäftsführer für die HABA-Firmenfamilie   zuständig, zu der unter anderem der Spezialversender Jako-o   gehört (Motto: "Kindersachen mit Köpfchen") und der auf Schulen und Kindergärten spezialisierte B2B-Ausstatter Wehrfritz   . Der 46-Jährige erweitert hier das Management-Team, das bislang aus den Geschäftsführern Harald Grosch und Karl Fischer bestand.
Arnd Mückenberger
Arnd Mückenberger (Bild: HABA)
Neuzugang Mückenberger (siehe Foto links) verantwortet bei der HABA-Gruppe ab sofort Finanzen, Controlling und IT sowie das Projekt- und Prozessmanagement als auch die Logistik und Management-Systeme. Vor seinem Wechsel zu der auf Familien und Kinder spezialisierten HABA-Gruppe war der 46-Jährige zuletzt als Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführer für das Digital-Business der ProSiebenSat.1-Gruppe verantwortlich, wo Mückenberger mit der digitalen Transformation des deutschen Medien-Konzerns beschäftigt gewesen ist. Davor wiederum hatte der 46-Jährige unter anderem auch schon als Geschäftsführer für den deutschen Elektronik-Händler Cyberport gearbeitet, bei dem er ebenfalls Finanzen sowie Logistik und Operations verantwortet hatte. Zuvor war Mückenberger zudem beim Medien-Konzern Bertelsmann als CFO tätig. Im neuen Management-Trio kümmert sich Karl Fischer (57) um Vertrieb und Marketing, während Harald Grosch (62) nun für Produktion, Einkauf und Personal sowie Recht und Kommunikation zuständig ist. Die HABA-Gruppe wurde bereits im Jahr 1938 gegründet und ist auf die Sortimente Spielen, Lernen, Familienleben, Mode, Accessoires und Gesundheit spezialisiert. Zur Gruppe gehören insgesamt zehn Unternehmensmarken wie Jako-o (B2C-Handel) und Wehrfritz (B2B). Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 konnte die Gruppe nach eigenen Angaben einen Netto-Umsatz von 364,5 Mio. Euro erzielen.
alle ThemenTags/Schlagwörter: