„Entscheidung extrem schwergefallen“: Finanzvorstand verlässt Ceconomy

Florian Wieser verlässt die Ceconomy AG, die hinter der MediaMarktSaturn-Gruppe mit ihren Vertriebslinien Media Markt und Saturn steht. Der 40-Jährige will sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen, wie der Ceconomy-Konzern mitteilt. Hier verabschiedet sich Wieser daher zum 31. Dezember 2022 aus dem Vorstand der Ceconomy AG, für die er momentan noch als Chief Financial Officer (CFO) verantwortlich ist.

Florian Wieser
Florian Wieser (Bild: MediaMarktSaturn)

„Die Entscheidung ist mir extrem schwergefallen“, betont Wieser (siehe Foto), der den Konzern zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt. „MediaMarktSaturn und Ceconomy sind mein berufliches Zuhause. Zugleich ist es jetzt für mich der richtige Zeitpunkt für etwas Neues.“ Der Aufsichtsrat von Ceconomy hat daher einvernehmlich zugestimmt, dass sein Vertrag zum Jahresende aufgehoben wird.

Wieser hatte 2011 bei der Metro-Gruppe begonnen. Zu dieser gehörte damals ja noch die MediaMarktSaturn-Gruppe, deren Geschäft erst einige Jahre später in die heutige Ceconomy AG abgespalten wurde.

Bei der MediaMarktSaturn-Gruppe hatte Wieser zunächst als „Vice President Operations & Finance“ die Region Südeuropa verantwortet. Anschließend war er als CFO dann für die deutsche Landesgesellschaft zuständig. Im November 2018 wurde er schließlich zum Finanzchef der gesamten Gruppe in Europa berufen. Seit 01. Mai 2021 ist Wieser zudem Finanzchef im Vorstand von Ceconomy – und übt diese Tätigkeit seitdem parallel aus zu seinem Engagement als Geschäftsführer Finanzen bei MediaMarktSaturn.

Neuer Finanzchef kommt von der Telekom

Wer auf Wieser bei Ceconomy folgt, ist bereits geregelt. Neuer CFO des Konzerns wird demnach Kai-Ulrich Deissner, der aktuell noch als CFO für das Segment „Technology & Innovation“ bei der Deutschen Telekom zuständig ist. Der 53-Jährige soll im Februar 2023 bei der Ceconomy AG starten und zusätzlich ebenfalls – wie auch Wieser – in Personalunion den CFO-Posten bei der Media-Saturn-Holding GmbH übernehmen.

Deissner führt die Ceconomy AG dann künftig mit Karsten Wildberger, der seit August 2021 der neue Chief Executive Officer (CEO) des Konzerns ist. Er führt zeitgleich zudem die MediaMarktSaturn-Gruppe als CEO. Bei beiden Firmen besteht damit die neue Doppelspitze aus Wildberger (CEO) und Deissner (CFO).

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.464 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

close

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3153 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.