Für eine strategische Neuausrichtung: Fashionette bekommt neuen Vorstand
09.02.2023
Plattform-Strategie für Fashionette im Fokus
Die Platform Group wurde 2013 gegründet und war mit dem Online-Marktplatz Schuhe24.de gestartet, über den Einzelhändler ihre Bestände an Verbraucher im Internet verkaufen können. In den Jahren darauf wurde das Portfolio immer wieder um neue Online-Marktplätze erweitert, über die stationäre Händler neue Kunden im Internet erreichen sollen. Inzwischen gehören zu der Gruppe rund 20 Online-Portale, darunter sowohl Plattformen für Privatverbraucher als auch Portale für B2B-Kunden. Zum Portfolio zählen etwa das Mode-Portal Outfits24.de , der Schmuck-Shop Dein-Juwelier.de oder das Rad-Portal Bike-Angebot.de . Die Platform Group kümmert sich für Partner um Bestellabwicklung, Logistik und Service. Dafür zahlen die teilnehmenden Händler dann Gebühren, wenn Waren über ein Online-Portal verkauft werden. Fashionette verkauft Luxus-Mode und Accessoires über die zwei Online-Shops Fashionette und Brandfield . Die Marke Fashionette richtet sich an Verbraucher in der DACH-Region, über Brandfield werden vor allem Kunden in Holland und Belgien bedient. 2022 konnte Fashionette nach vorläufigen Zahlen einen Netto-Umsatz von 165,8 Mio. Euro erzielen. Das bereinigte EBITDA auf konsolidierter Basis beträgt demnach 0,5 Mio. Euro.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!