Fallbeispiel Simply Be: Warum Versender offline expandieren

von Stephan Randler

05.05.2014

Immer mehr klassische Versandhändler und Online-Pureplayer expandieren in die Fläche   und eröffnen neue Filialgeschäfte   . Das kann man nicht nur hierzulande beobachten, sondern auch im Ausland. So will beispielsweise die britische Versandhandelsgruppe N Brown ihre 1999 gestartete Große-Größen-Marke Simply Be   auch im stationären Einzelhandel verankern   :

Simply BeBildquelle: Screenshot

"During September 2013 we opened two Simply Be/Jacamo stores in Leeds and Derby to bring our number of stores to nine, eight of which are dual facia. The like- for-like sales from these stores were up 35% in the year, and they are now contributing positively to trading profit before central overheads. It is our intention to roll-out a further seven stores by October this year, and we have already found a site on Oxford Street, which opens in September."
Dem Geschäftsbericht zufolge   entwickelt sich also das Filialgeschäft für sich allein betrachtet bereits prächtig. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum es weitere Stores geben soll   :
"These stores are helping to build brand awareness and we believe are ahead of our competitors in terms of multi-channel services offered in store. They are responsible for an online "halo" sales benefit in the 45 minute drive time radius around each store of 7% and 3% for Simply Be and Jacamo respectively, compared to those areas without a store."
Durch die Filialen erschließt sich N Brown also nicht nur einen zusätzlichen Vertriebskanal. Auch das Online-Geschäft im Einzugsgebiet einer Filiale wird befeuert. Solche Erfahrungen berichten auch deutsche Online-Händler wie Notebooksbilliger.de, die ebenfalls offline expandieren   . Ein Grund mag sein, dass manche Verbraucher einem Online-Händler vielleicht mehr vertrauen, wenn es für sie einen Ansprechpartner vor Ort in einem Ladengeschäft gibt. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.