„Erhöhtes Wachstumsniveau“: Westwing hebt Prognose für 2020 erneut an

Beim Shopping-Club Westwing brummt das Geschäft. So verläuft auch das dritte Quartal im laufenden Geschäftsjahr 2020 bisher „deutlich besser“ als erwartet, wie der Spezialist für Möbel, Heimtextilien und Wohn-Accessoires mitteilt. Demnach profitiert man weiterhin von einem erhöhten Wachstumsniveau, obwohl der stationäre Einzelhandel nach dem Lockdown in diesem Frühjahr ja längst wieder verkauft.

Westwing
Westwing-Shop (Bild: Screenshot)

Zur Erinnerung: Während viele Geschäfte im März und April zu waren, konnte Westwing parallel von einer „beschleunigten Kanalverschiebung von offline zu online“ profitieren. Der Shopping-Club hatte so seinen Umsatz im zweiten Quartal 2020 um satte 91 Prozent erhöht – und damit nahezu verdoppelt.

Nun wird das Geschäft weiter getrieben durch eine erhöhte Nachfrage von bestehenden Kunden sowie eine gesteigerte Neukundenakquise. Und diese positive Entwicklung gibt es dabei in allen elf Ländern, in denen Westwing in Europa aktuell mit seinem Shopping-Club aktiv ist.

Daher erhöhen die Münchner zum zweiten Mal ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2020. Demnach rechnet Westwing nun mit einem Wachstum von 40 bis 50 Prozent und mit einer bereinigten EBITDA-Marge von sechs bis acht Prozent. Im vergangenen Juli 2020 hatte der Shopping-Club noch mit einem Umsatzplus von 25 bis 35 Prozent gerechnet und zudem eine bereinigte EBITDA-Marge von drei bis fünf Prozent erwartet. Zum Vergleich: Vor der Corona-Krise wurden noch ein Wachstum von fünf bis zehn Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge über -3,8 Prozent (Wert aus 2019) prognostiziert.

Westwing wurde 2011 gegründet und ist in elf Ländern aktiv. Im Angebot sind preisreduzierte Möbel, Accessoires und Textilien, die nur einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind oder solange der Vorrat reicht. Einsehen können Angebote nur registrierte Mitglieder. Bei WestwingNow werden zusätzlich Bestseller angeboten, die für alle Internetnutzer öffentlich einsehbar und dauerhaft verfügbar sind.

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Über Stephan Randler 2630 Artikel
Stephan Randler (41) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.

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