"Erhöhtes Wachstumsniveau": Westwing hebt Prognose für 2020 erneut an

von Stephan Randler

03.09.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Beim Shopping-Club Westwing   brummt das Geschäft. So verläuft auch das dritte Quartal im laufenden Geschäftsjahr 2020 bisher "deutlich besser" als erwartet, wie der Spezialist für Möbel, Heimtextilien und Wohn-Accessoires mitteilt. Demnach profitiert man weiterhin von einem erhöhten Wachstumsniveau, obwohl der stationäre Einzelhandel nach dem Lockdown in diesem Frühjahr   ja längst wieder verkauft.
Westwing
Westwing-Shop (Bild: Screenshot)
Zur Erinnerung: Während viele Geschäfte im März und April zu waren, konnte Westwing parallel von einer "beschleunigten Kanalverschiebung von offline zu online   " profitieren. Der Shopping-Club hatte so seinen Umsatz im zweiten Quartal 2020 um satte 91 Prozent   erhöht - und damit nahezu verdoppelt   . Nun wird das Geschäft weiter getrieben durch eine erhöhte Nachfrage von bestehenden Kunden sowie eine gesteigerte Neukundenakquise. Und diese positive Entwicklung gibt es dabei in allen elf Ländern, in denen Westwing in Europa aktuell mit seinem Shopping-Club aktiv ist. Daher erhöhen die Münchner zum zweiten Mal ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2020. Demnach rechnet Westwing nun mit einem Wachstum von 40 bis 50 Prozent und mit einer bereinigten EBITDA-Marge von sechs bis acht Prozent. Im vergangenen Juli 2020 hatte der Shopping-Club noch mit einem Umsatzplus von 25 bis 35 Prozent gerechnet   und zudem eine bereinigte EBITDA-Marge von drei bis fünf Prozent erwartet   . Zum Vergleich: Vor der Corona-Krise wurden noch ein Wachstum von fünf bis zehn Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge über -3,8 Prozent (Wert aus 2019) prognostiziert   . Westwing wurde 2011 gegründet und ist in elf Ländern aktiv. Im Angebot sind preisreduzierte Möbel, Accessoires und Textilien, die nur einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind oder solange der Vorrat reicht. Einsehen können Angebote nur registrierte Mitglieder. Bei WestwingNow   werden zusätzlich Bestseller angeboten, die für alle Internetnutzer öffentlich einsehbar und dauerhaft verfügbar sind.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: