3 Gründe: Deshalb eröffnet Mister Spex jetzt einen Store in Göttingen

10.02.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Optiker Mister Spex   betreibt nun auch einen Store in Göttingen. Mit dem Geschäft in der Universitätsstadt kommen die Berliner bereits auf zwei Standorte in Niedersachsen. Schließlich ist Mister Spex in der Landeshauptstadt Hannover seit Herbst 2019 mit einem eigenen Store   vertreten.
Mister Spex Store
Der Store in Göttingen (Bild: Mister Spex)
In Göttingen finden Verbraucher das neue Geschäft mitten in der Innenstadt, wo Mister Spex auf einer Verkaufsfläche von einhundert Quadratmetern eine Auswahl von 800 Brillen und Sonnenbrillen bietet (Adresse: Weender Str. 21). Göttingen ist für Mister Spex prinzipiell als Standort interessant, weil die Stadt zum einen über rund 120.000 Einwohner verfügt. Zum anderen hat die Stadt im südlichen Niedersachsen aber auch ein großes Einzugsgebiet, weshalb Mister Spex auch auf Kunden aus dem Umland hofft. Obendrein gibt es in Göttingen viele Studenten, was den Standort ebenfalls attraktiv mache. Der Multichannel-Optiker Mister Spex hatte das vorletzte Geschäftsjahr 2019 mit einem Netto-Umsatz von 139 Mio. Euro   abgeschlossen, der über die gesamte Unternehmensgruppe in Europa erwirtschaftet wurde. Das Jahr zuvor hatten die Berliner einen Gesamtumsatz von 123 Mio. Euro erreicht. Damit steht ein zweistelliges Wachstum von ungefähr dreizehn Prozent in den Büchern des Multichannel-Optikers. Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben aktuell 35 eigenen Stores in Deutschland noch Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.