3 Gründe: Deshalb eröffnet Mister Spex jetzt einen Store in Göttingen

Der Multichannel-Optiker Mister Spex betreibt nun auch einen Store in Göttingen. Mit dem Geschäft in der Universitätsstadt kommen die Berliner bereits auf zwei Standorte in Niedersachsen. Schließlich ist Mister Spex in der Landeshauptstadt Hannover seit Herbst 2019 mit einem eigenen Store vertreten.

Mister Spex Store
Der Store in Göttingen (Bild: Mister Spex)

In Göttingen finden Verbraucher das neue Geschäft mitten in der Innenstadt, wo Mister Spex auf einer Verkaufsfläche von einhundert Quadratmetern eine Auswahl von 800 Brillen und Sonnenbrillen bietet (Adresse: Weender Str. 21).

Göttingen ist für Mister Spex prinzipiell als Standort interessant, weil die Stadt zum einen über rund 120.000 Einwohner verfügt. Zum anderen hat die Stadt im südlichen Niedersachsen aber auch ein großes Einzugsgebiet, weshalb Mister Spex auch auf Kunden aus dem Umland hofft. Obendrein gibt es in Göttingen viele Studenten, was den Standort ebenfalls attraktiv mache.

Der Multichannel-Optiker Mister Spex hatte das vorletzte Geschäftsjahr 2019 mit einem Netto-Umsatz von 139 Mio. Euro abgeschlossen, der über die gesamte Unternehmensgruppe in Europa erwirtschaftet wurde. Das Jahr zuvor hatten die Berliner einen Gesamtumsatz von 123 Mio. Euro erreicht. Damit steht ein zweistelliges Wachstum von ungefähr dreizehn Prozent in den Büchern des Multichannel-Optikers.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben aktuell 35 eigenen Stores in Deutschland noch Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.

Anzeige neuhandeln.de
neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.587 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2822 Artikel
Stephan Randler (41) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.