Fragwürdiger Zeitpunkt: Delikatessen-Shop Gourmondo kehrt zurück

von Stephan Randler

26.11.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In diesem März war der Delikatessen-Shop Gourmondo offline   gegangen, nun feiert die eFood-Marke ihr angekündigtes Comeback   im E-Commerce. Ab sofort können Kunden daher wieder Lebensmittel bestellen bei Gourmondo.de   . Im Angebot sind dabei sowohl alkoholische Getränke als auch haltbare Lebensmittel wie Süßwaren, Gewürze oder Aufstriche. Dazu gibt es obendrein Lachs, Käse und Wurst.
Gourmondo Online-Shop
Gourmondo ist zurück (Bild: Screenshot)
Das Angebot passt also durchaus. Dazu konnte der neue Gourmondo-Chef Christian Möser ein prominentes Testimonial gewinnen. So ist jetzt der TV-Koch Johann Lafer als "Genussbotschafter" für den Delikatessen-Versender tätig und begrüßt Besucher direkt auf der Startseite des Shops (siehe Foto). Dennoch hat Gourmondo bei der Kundenansprache aktuell viel Luft nach oben. So wirbt der eFood-Anbieter zwar in einer Google-Anzeige gerade damit, dass es "beste Qualität zu vernünftigen Preisen" gebe. Doch so ein Kundenvorteil fehlt leider in der oberen, zentralen Menüleiste des Shops. Hier steht links nur das Gourmondo-Logo. Daneben finden sich nur die einzelnen Shop-Kategorien sowie Hinweise zum Warenkorb, Kundenprofil, Sprache und der Shop-Suche. Bei der Vermarktung fehlen aber nicht nur prominente Hinweise auf Vorteile, die Kunden durch eine Bestellung haben.

Fragwürdig: Neustart mitten im Weihnachtsgeschäft

Gourmondo verpasst auch, potenziellen Kunden die Scheu vor einer Bestellung zu nehmen. Denn nach wie vor verweigern sich Kunden ja dem Online-Lebensmittelhandel, weil sie fürchten, dass die Ware nicht frisch ist oder passend verpackt ankommt. In der Pressemeldung zum Neustart steht zwar, dass Bestellungen "zuverlässig gekühlt und sicher verpackt" geliefert werden. Doch im Online-Shop fehlt bei den Versandinformationen   so ein Hinweis. Dafür finden sich beim Check-out dann bei Artikeln einzelne Hinweise wie "max. Lagertemperatur 10" (siehe Abbildung). Doch ist das jetzt eine Information für den Kunden, wie er die Ware zu lagern hat? Oder bedeutet der Hinweis, dass Ware gekühlt geliefert wird?
Gourmondo Warenkorb
Warenkorb mit Info zur Lagertemperatur (blau markiert; Screenshot)
Fragen offen lässt auch der Zeitpunkt, zu dem nun der Neustart erfolgt. Auf der einen Seite kann man mit dem Comeback im November ja das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Auf der anderen Seite aber startet Gourmondo jetzt genau zu dem Zeitpunkt neu am Markt, wo wahrscheinlich am meisten los ist. Wenn dann aber die Prozesse noch nicht eingespielt sind, droht Ärger. So kann es passieren, dass man mit der Bearbeitung der Online-Bestellungen nicht mehr hinterherkommt, wenn die Nachfrage die eigenen Kapazitäten übersteigt. Sinnvoller gewesen wäre daher wahrscheinlich ein Neustart zu einem ruhigeren Zeitpunkt im Jahr - mit der Chance, dass sich das neue Team erst einmal einspielen kann. Hinter dem runderneuerten Delikatessen-Shop steht ab sofort die Gourmondo GmbH aus Grünwald bei München. Zuvor wurde das Angebot betrieben von der Gourmondo Food GmbH, die in diesem Frühjahr aufgelöst wurde. Damals hatte der bisherige Eigentümer - die Delticom AG   - die Markenrechte und die Gourmondo-Domains veräußert. Das Delikatessen-Angebot wurde nämlich eingestellt, weil sich die für den Online-Shop zuständige Delticom AG wieder auf ihr Kerngeschäft - den Online-Handel mit Reifen in Europa - konzentrieren möchte und sich deshalb von "Verlustbringern" trennen wollte. Der eFood-Shop Gourmondo wurde 2016 übernommen, um in ein "hochattraktives Wachstumsgeschäft   " einzusteigen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: