Nachhaltige Mode im Trend: Deerberg wächst im Corona-Jahr stärker als zuvor
16.06.2021
Online-Handel brummt, Filialgeschäft leidet
Besonders zugelegt hat das Geschäft im E-Commerce, wo Deerberg den Umsatz sogar um 39 Prozent erhöhen konnte. Nachvollziehbar, wenn immer mehr Kunden online ordern. Im Gegenzug hat aber das Geschäft in den Filialen gelitten. Nach gutem Start in das Geschäftsjahr 2020 musste ja auch Deerberg seine Stores im Frühjahr 2020 schließen. Und die Corona-Auflagen im weiteren Jahresverlauf führten dazu, dass die Frequenz in den Läden nachgelassen hat. Die Folge waren massive Umsatzeinbrüche vor Ort, die Deerberg aber über seinen Distanzhandel gut auffangen konnte. Das dürfte auch daran liegen, dass der Textil-Anbieter traditionell ja den Löwenanteil von seinem Geschäft über den Versandhandel macht. Eine gute Entwicklung hier hilft natürlich, schlechte Geschäfte in den Filialen auszugleichen. Deerberg wurde im Jahr 1986 gegründet und bedient Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz über seinen Online-Shop und gedruckte Kataloge. Dazu betreibt der Spezialist für nachhaltige Damenmode sechs stationäre Ladengeschäfte (siehe Foto oben) und zwei Outlets in Deutschland. Der Gewinn nach Steuern (EAT) von Deerberg liegt im vergangenen Geschäftsjahr 2020 bei 2,7 Mio. Euro.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!