Dank Kurskorrektur: Hessnatur wächst wieder deutlich

03.04.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Ein deutliches Umsatzwachstum und das beste Ergebnis seit Jahren: So hat Hessnatur-Chefin Andrea Sibylle Ebinger im Exklusiv-Interview mit neuhandeln.de   kürzlich das vergangene Geschäftsjahr des Ökomode-Versenders skizziert. Jetzt liegt der Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 31. Juli) vor, der in der Tat erfreuliche Zahlen beinhaltet - sowohl beim Umsatz und bei dem Ergebnis.
Andrea Ebinger
Andrea Ebinger (Bild: Hessnatur)
Konkret steht für das Geschäftsjahr 2017/18 nämlich ein Netto-Umsatz von 62,6 Mio. Euro in den Büchern, was einem Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (2016/2017: 57,9 Mio. Euro Netto-Umsatz). Zur Erinnerung: Damals war das Geschäft rückläufig verlaufen und nach eigenen Angaben "hinter den Erwartungen   " geblieben. Die Herbst/Winter-Saison lief "sehr schwierig", weil damals ein langer Sommer den Start in die Herbst/Winter-Saison erschwert hatte. Das Geschäft musste Hessnatur dann über Rabatte anschieben, wodurch Vollpreisumsätze verloren gingen. In dem vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 konnte Hessnatur dagegen von einer Kurskorrektur profitieren. So hat sich Hessnatur unter der Führung von Ebinger (siehe Foto) wieder stärker auf die Alleinstellungsmerkmale von Hessnatur   besonnen, zu denen unter anderem zeitlose Mode aus hochwertigen Materialien wie Bio-Baumwolle zählen. Vor Ebingers Zeit als alleinige Hessnatur-Chefin   wurde der Ökomode-Versender dagegen auf den "Mainstream-Modemarkt" ausgerichtet. "So gingen Bestandskunden verloren", hatte Ebinger bereits im Interview mit neuhandeln.de   verdeutlicht. Im vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 haben sich nun aber nicht nur die Umsätze positiv entwickelt. So steht in den Büchern auch ein positives Ergebnis (EBITDA) von 3,1 Mio. Euro (Vorjahr: -2,5 Mio. Euro). Denn zum einen wurden Sale-Aktionen reduziert, wodurch die Marge gestiegen ist. Zum anderen gab es ein "konsequentes Kostenmanagement". So wurden die Aufwendungen gesenkt, weil der Pop-Up-Store in Berlin   geschlossen wurde und Werbemittel nach eigenen Angaben effizienter eingesetzt wurden. Hessnatur wurde 1976 gegründet und ist spezialisiert auf den Handel mit eigener biologisch und sozial fair produzierter Mode, Outdoor-Textilien und Wäsche sowie Heimtextilien. Über den Online-Handel bedient der Händler derzeit Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich gibt es ein Outlet am Firmensitz sowie Ladengeschäfte in Butzbach, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München.
alle ThemenTags/Schlagwörter: