„Chance für den Retail“: Mister Spex eröffnet trotz Corona weiter Stores

Der Online-Optiker Mister Spex betreibt ab sofort einen Store in Hamburg-Altona. Mit diesem Geschäft sind die Berliner in der Hansestadt nun auch in zentraler Lage vertreten, nachdem Mister Spex bereits seit Herbst 2019 einen Standort im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) im Nordosten von Hamburg hat.

Mister Spex Hamburg
Das neue Geschäft (Bild: Mister Spex)

Interessant ist an der Neueröffnung aber weniger der Standort – sondern der Zeitpunkt, zu dem Mister Spex den Store in Hamburg-Altona bezieht. Klagen derzeit doch andere Multichannel-Händler über rückläufige Frequenzen, weil Kunden durch die Corona-Pandemie ihren stationären Stores fern bleiben.

„Innenstädte kämpfen mit Verödung und Leerständen, während der Online-Handel boomt“, weiß auch Jens Peter Klatt, der als „Vice President Retail“ bei Mister Spex die Expansion vorantreibt. „Wir glauben aber an die Zukunft der Innenstädte und sehen Omnichannel als eine Chance für den Retail.“

Denn nach wie vor biete Hamburg ein starkes Umfeld, zudem habe Mister Spex vor Ort bereits viele Bestandskunden. Daher sind neben den zwei aktuellen Stores sogar weitere Geschäfte in Hamburg angedacht. „Wir glauben nicht trotz, sondern gerade wegen der Krise an Omnichannel“, betont Klatt.

Der neue Standort liegt zentral in der Ottenser Hauptstraße 15 und hat eine Verkaufsfläche von 120 Quadratmetern. Vor Ort gibt es ein Sortiment mit rund 1.000 Brillen und Sonnenbrillen. Dazu können Kunden über Online-Terminals auf das komplette E-Commerce-Angebot zugreifen, das aktuell über 10.000 Modelle umfasst. Zudem können Kunden in den Stores kostenlos einen Sehtest durchführen oder Brillen anpassen lassen, die sie bei Mister Spex im Store kaufen oder zuvor online gekauft haben.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben den stationären Stores in Deutschland aktuell Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.607 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2790 Artikel
Stephan Randler (41) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.