Nach Beta-Phase: „Brack Plus“ zeigt, was ein gutes Treueprogramm ausmacht

Vor einem guten Jahr hatte der Schweizer Online-Händler Brack sein hauseigenes Kundenprogramm Brack Plus überarbeitet und dabei von Grund auf neu konzipiert. Diese Investition hat sich nun ausgezahlt für den E-Commerce-Riesen, dessen Online-Shop Brack.ch zu den größten Shopping-Portalen in der Schweiz gehört. Denn ab sofort bietet der Online-Händler sein neues Treueprogramm erstmals offiziell an, nachdem die Neuauflage bislang in einer Beta-Phase getestet wurde. Doch diese hat Brack nun erfolgreich beendet.

Simon Thoma
Simon Thoma (Bild: Brack.ch AG)

„Wir wollen mit Brack.ch Plus langfristig eine engagierte Community aufbauen“, freut sich deshalb auch Simon Thoma (siehe Foto), der als Marketing-Chef bei Brack für das Kundenprogramm verantwortlich ist. In der Beta-Phase wurde das Feedback von mehr als 5.000 Kunden eingesammelt und ausgewertet. Mit dem Feedback hat Brack dann sein Treueprogramm weiter entwickelt und optimiert.

Verändert hat sich dadurch allerdings nicht viel bei dem neuen Treueprogramm. Denn dieses bietet auch jetzt im Großen und Ganzen die Kundenvorteile, mit denen Brack bereits vor einem guten Jahr in die Beta-Phase gestartet war.

Händler und Kunde profitieren gleichermaßen

Nach wie vor gilt daher: Für die Mitgliedschaft bei Brack Plus fallen keine Kosten an. Stattdessen rutschen automatisch alle Kunden in das Programm, die mindestens fünfmal in einem Kalenderjahr etwas bei Brack bestellen. Anschließend gibt es verschiedene Service-Vorteile, die Kunden weitere Käufe versüßen – unter anderem Gratis-Geschenkverpackungen, Ermäßigungen bei Versandkosten oder verlängerte Bestellfristen (siehe Übersicht unten). Diese Mehrwerte kennt man bereits vom Start, zusätzlich können Plus-Mitglieder jetzt auch noch an Testaktionen und Wettbewerben teilnehmen. Dabei wird es wohl nicht bleiben. Denn der Online-Händler will sein Treueprogramm auch künftig um weitere Zusatzangebote und Vorteile ergänzen.

Diese Vorteile verspricht „Brack Plus“ den teilnehmenden Kunden

  • Bis 18 Uhr bestellt, morgen geliefert: Verlängerung der Bestellfrist (Standard: bis 17 Uhr)
  • Verlängertes Rückgaberecht von 100 Tagen (Standard: 30 Tage)
  • Willkommensgeschenk in Form eines 10-Franken-Gutscheins
  • Kostenlose Produkttests
  • Exklusive Wettbewerbe und Events
  • 3x/Jahr kein Kleinmengenzuschlag (sonst: neun Franken bis Bestellwert 50 Franken)
  • 3×/Jahr Geschenkverpackung geschenkt (sonst: 4,90 Franken pro verpacktem Artikel)
  • 1×/Monat exklusive und außergewöhnliche Spezialangebote
  • 1×/Jahr „Plus Days“: exklusiver Sale-Event

Dass bislang bei „Brack Plus“ nur wenig verändert wurde, ist keine große Überraschung. Schließlich konnte das neu konzipierte Treueprogramm bereits zum Start der Beta-Phase überzeugen. Denn belohnt werden durch die Neuauflage vor allem diejenigen Kunden, die oft bei Brack.ch einkaufen. Solchen Stammkunden bietet Brack Plus zahlreiche Service-Vorteile. Davon haben aber nicht nur die Verbraucher was. Auch Brack profitiert. Schließlich dürfte das Kundenprogramm bewirken, dass Brack mehr Stammkunden generiert und diese zudem öfter beim Händler bestellen. Denn zahlreiche Service-Vorteile ergeben sich für Kunden erst, wenn sie (erneut) bei Brack einkaufen – und davon hat nicht zuletzt wieder Brack als Online-Händler was.

Sein Treueprogramm „Brack Plus“ hatte der Online-Händler ursprünglich bereits im Jahr 2016 gestartet. Vor dem Relaunch war das Programm aber noch deutlich anders konzipiert. So mussten Kunden beispielsweise 49 Franken im Jahr bezahlen, um das Programm zu nutzen. Jetzt ist aber nicht nur die Teilnahme umsonst.

Die Service-Vorteile sichern sich Kunden auch automatisch für ein zusätzliches Jahr, wenn sie ein weiteres Mal mindestens fünf Bestellungen in einem Kalenderjahr tätigen. Damit liefert Brack also einen guten Anreiz, um immer wieder bei dem Online-Händler zu ordern. Auch deshalb ist „Brack Plus“ ein Paradebeispiel dafür, wie man ein gelungenes Treueprogramm gestaltet – von dem sowohl Kunden profitieren als auch Händler.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.943 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: