E-Food: Ocado wächst auch dank Wettbewerber Morrisons
11.12.2014
Ocado verspricht günstigere Preise als Konkurrent Tesco (Bild: Screenshot)
Der Gesamtumsatz der Briten fällt mit einem Wert von über einer Mrd. Pfund sogar noch höher aus. Hier sind neben Einnahmen aus dem Lebensmittelhandel mit Endkunden auch noch Service-Einnahmen und Gebühren aus der Partnerschaft mit der britischen Supermarkt-Kette Morrisons enthalten, deren Online-Geschäft seit Sommer 2013 von Ocado betreut wird. Im Jahresvergleich ist der Gesamtumsatz mit 20,4 Prozent sogar überdurchschnittlich gewachsen, was allerdings kein Wunder ist. Denn der Online-Shop von Morrisons ist erst seit Anfang dieses Kalenderjahres in vollem Umfang online, so dass Ocado über die Partnerschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr Einnahmen erzielen konnte als noch im Jahr zuvor. Zum Ergebnis gibt es leider erst Details, wenn im neuen Jahr die endgültigen Zahlen kommen. Ich tue mich allerdings auch so schon schwer, die Umsätze von Ocado einzuordnen. Der Händler selbst spricht zwar davon, dass man in einem zunehmend umkämpfteren Markt das starke Wachstum beibehalten konnte (im vergangenen Jahr gab es bei den Handelsumsätzen auch schon ein zweistelliges Plus von damals 17,2 Prozent auf 843,0 Mio. Pfund inkl. MwSt.).Die aktuellen Kennzahlen von Ocado im Überblick (Bild: Screenshot)
Spannend wäre aber einmal ein Vergleich mit den Online-Umsätzen der Wettbewerber, doch diese werden in der Regel nicht ausgewiesen. So heißt es beispielsweise bei Konkurrent Tesco nur, dass die Online-Umsätze im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Ende: 22. Februar) in UK um elf Prozent angezogen haben - konkrete Zahlen fehlen auch im Geschäftsbericht . Auskunftsfreudiger ist zwar der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch , der im vergangenen Geschäftsjahr 2013 einen Brutto-Umsatz von 163,8 Mio. Euro erwirtschaftet hat. Wegen der unterschiedlichen Einzugsgebiete ist dieser Vergleich allerdings kaum aussagekräftig. Zuletzt hat Ocado damit aufhorchen lassen, dass die Briten zusätzliche Sub-Shops gestartet haben . Neben dem Online-Supermarkt betreiben die Briten daher mit Sizzle (Sortiment: Küchenzubehör) und Fetch (Tierfutter) seit diesem Jahr weitere Shops, deren Handelsumsätze im Gesamtumsatz von 972,4 Mio. Pfund brutto (inkl. MwSt.) bereits enthalten sind.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.