Chief Commercial Officer geht: Zooplus verkleinert Vorstand

von Stephan Randler

15.07.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Vorstand von Zooplus   besteht nur noch aus einem Trio. Denn aus dem bisherigen Management-Quartett hat sich jetzt kurzerhand Florian Welz verabschiedet. Der 41-Jährige hat den Spezialisten für Tierbedarf auf eigenen Wunsch zum 13. Juli 2020 verlassen, wie Zooplus erst an diesem Tag bekannt gemacht hat. Nach dem überraschenden Abgang bilden nun Cornelius Patt (Chief Executive Officer), Mischa Ritter (Chief Operating Officer) und Andreas Maueröder (Chief Financial Officer) den Vorstand.
Florian Welz
Florian Welz (Bild: Zooplus AG)
Hier war Welz (siehe Foto links) seit 01. Dezember 2018 als Chief Commercial Officer (CCO) für Einkauf, Category Management und Vertrieb zuständig   . Die Zuständigkeiten des CCO werden in zwei neue Management-Funktionen aufgeteilt, wie es nun offiziell in einer Pressemeldung   heißt. Statt einer CCO-Funktion gibt es demnach künftig zum einen das Category Management, das auch die Beschaffung umfassen wird - und zum anderen das Eigenmarken-Portfolio von Zooplus. Um Märkte, Vertrieb und Preisgestaltung kümmert sich außerdem jetzt Cornelius Patt zusätzlich zu seinen anderen CEO-Aufgaben. Dazu sollen zwei neue Mitarbeiter die "digitale Exzellenz" ausbauen - nämlich Markus Hermanutz (CIO) und Rainer Collet (CPO). Wer davon nun das Category Management übernimmt und wer sich um die Eigenmarken kümmert, hat Zooplus trotz mehrmaliger Nachfrage bis Redaktionsschluss nicht verraten.

Jahresprognose erneut nach oben korrigiert

Stattdessen kommuniziert man, wie gut das Geschäft läuft. So konnte der Konzern nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzplus von 18 bis 19 Prozent zum Vorjahr verbuchen und ein EBITDA zwischen 25 und 30 Mio. Euro erreichen (H1/2019: 4,5 Mio. Euro). Auf Basis dieser Zahlen korrigiert der Spezial-Versender erneut seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben. Konkret rechnet die Zooplus AG nun für das Jahr 2020 mit einem Umsatzplus von rund 240 Mio. Euro und einem EBITDA von mindestens 40 Mio. Euro   , nachdem Anfang Mai ein Plus von 225 Mio. Euro und ein EBITDA von mindestens 20 Mio. Euro   prognostiziert worden war - womit Zooplus allerdings auch schon seine ursprüngliche Jahresprognose nach oben korrigiert hatte. Im ersten Halbjahr 2020 konnte Zooplus nach eigenen Angaben unter anderem "Effizienzgewinne" beim Marketing erzielen und beim Neukundengeschäft von einem "europaweit erhöhten Interesse für Online-Käufe" profitieren. Zooplus wurde 1999 gegründet und ist mit dieser Kernmarke europaweit in 30 Ländern aktiv. Zudem verkauft der Konzern mit seiner Discount-Marke Bitiba   parallel in 14 Ländern. In den vergangenen zwei Jahren hatte das Unternehmen unter der Marke "ZooBee" zudem einen Online-Shop mit haltbaren Lebensmitteln wie Kaffee, Süßwaren und Fertiggerichten betrieben   , der allerdings vor wenigen Tagen eingestellt   wurde. So will sich der Spezialist für Tierbedarf wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: