Corona das Problem, eBay die Lösung: Tedi wagt den Neustart im E-Commerce

von Stephan Randler

01.07.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor einem Jahr hatte der Nonfood-Discounter Tedi   seinen Online-Shop geschlossen, um sich so wieder auf seine "Stärke im stationären Einzelhandel   " zu konzentrieren. Doch nun verkauft die Tengelmann-Tochter   doch wieder online. Wenn auch jetzt unter anderen Voraussetzungen als bei dem ersten Mal.
Tedi eBay-Shop
Tedi ist wieder online aktiv (Bild: Tedi)
Aber der Reihe nach: Ursprünglich hatte Tedi seinen ersten Online-Shop im Mai 2015 gestartet, um so das Angebot in den Filialen zu ergänzen. Zum Start hatte es rund 600 Artikel in Rubriken wie "Werkzeug & Heimwerken" oder "Schul- & Bürobedarf" gegeben, zuletzt wurden ca. 3.500 Artikel angeboten. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. April) konnte die Tengelmann-Tochter den Online-Umsatz zwar mehr als verdoppeln, wie es im Jahresbericht des Konzerns damals hieß. Der Online-Shop von Tedi wurde trotzdem beerdigt   , um nach eigenen Angaben den Fokus auf das stationäre Geschäft zu legen. Nun verkauft der Nonfood-Discounter doch wieder online - allerdings nicht über ein eigenes Online-Angebot, sondern über einen eBay-Shop   . Dieser wurde nämlich kurzerhand während des Corona-Lockdowns in diesem Frühjahr   gestartet. Damit wollte Tedi seinen Kunden nämlich auch dann eine Einkaufsplattform bieten, wenn die stationären Ladengeschäfte geschlossen sind. eBay wurde dabei als Partner im E-Commerce ausgewählt, um so von der Online-Reichweite der Plattform zu profitieren. Kein schlechter Zug. Schließlich hätte Tedi seinen eigenen Online-Shop jetzt erst wieder bekannt und mühsam Reichweite aufbauen müssen. Betreut wird der eBay-Shop von Tedi selbst und hier vor allem von Mitarbeitern, die schon am ersten Shop-Projekt maßgeblich beteiligt waren. Aktuell wird der Shop - inklusive Lager und Versandabwicklung - aus ausgewählten Filialen in Dortmund heraus organisiert.

Tedi-Plan: "Online-Geschäft weiter ausbauen"

"Gegenwärtig ist geplant, das Online-Geschäft zunächst weiter auszubauen und die Entwicklungen zu beobachten", erklärt Tedi auf Nachfrage von neuhandeln.de. Demnach könnte sogar wieder ein eigener Online-Shop starten - und das eBay-Angebot nur eine Zwischenlösung sein. "Die finale Entscheidung steht noch aus, langfristig auf ein Tedi-internes Online-Shopsystem umzusteigen", heißt es jedenfalls. Tedi wurde 2004 gegründet und hat im Geschäftsjahr 2018/2019 (Ende: 30. April) bereits 2.130 Filialen betrieben - darunter 1.652 Geschäfte in Deutschland. Der Nonfood-Discounter ist in Deutschland und in sieben weiteren europäischen Ländern aktiv. Zum Angebot zählen unter anderem preisgünstige Schreibwaren, Accessoires und Do-It-Yourself-Artikel. Die Tengelmann-Gruppe hält 30 Prozent der Anteile. Laut zuletzt veröffentlichten Zahlen gab es im Jahr 2017/18 einen Umsatz von 0,9 Mrd. Euro.
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