Kein Kahlschlag: Weltbild hält an Katalog und Filialen fest
21.11.2014
"Die Vertriebswege Online-, Filial- und Kataloggeschäft sowie Social Media sind und bleiben wichtig und sollen eng verzahnt werden. Auf Kataloge wird auch zukünftig nicht verzichtet, so sind bereits Kataloge für das 1. Halbjahr 2015 in Planung."Im selben Atemzug bestätigt die Geschäftsführung zwar erneut, dass "personelle Anpassungen notwendig sind". Konkrete Angaben über die Anzahl der betroffenen Stellen seien derzeit aber nach wie vor nicht möglich, da man "absolute Vertraulichkeit" vereinbart habe. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung sollen im Zuge der Neuausrichtung nun weitere 200 Leute bei der Weltbild Retail GmbH entlassen werden, nachdem bereits nach dem Insolvenzantrag der Verlagsgruppe Weltbild GmbH im Frühjahr 656 Stellen abgebaut wurden. Letztere Maßnahme wurden aber noch vor dem Einstieg der Droege-Gruppe vorgenommen, die erst seit Oktober 2014 (mit dem Insolvenzverwalter) der neue Weltbild-Eigentümer ist. Diese Woche hatte Weltbild bereits aufhorchen lassen, weil sich der erst vor kurzem frisch eingesetzte neue Geschäftsführer Gerd Robertz aus der Führungsspitze verabschiedet hat . Medienberichten zufolge habe es Differenzen über die künftige Strategie von Weltbild gegeben. Auf Nachfrage hieß es nur, dass Robertz "aus persönlichen Gründen" ausgeschieden sei . Im Raum steht zudem nach wie vor der Plan von Weltbild, aus dem Web-Shop einen Online-Marktplatz zu machen . Konkrete Details verrät man bislang nicht. Wenn Weltbild online aber nur noch Produkte von Dritten vermittelt, dürfte auch hier weniger Personal nötig sein.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.