Weltbild: Geschäftsführer geht, Marketing-Chef kommt

18.11.2014

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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der Weltbild-Gruppe dreht sich das Personalkarussell. So hat der Multichannel-Händler auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt, dass Geschäftsführer Gerd Robertz (Foto) heute sein Amt als einer von drei Geschäftsführern der Weltbild Retail GmbH & Co. KG niedergelegt hat. Gerd Robertz Gegenüber neuhandeln.de widerspricht Weltbild aber Berichten, laut denen Robertz wegen Differenzen über die künftige Strategie von Weltbild aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist. Vielmehr habe der 47-Jährige "aus persönlichen Gründen" sein Amt niedergelegt. Seine Aufgaben übernimmt "bis auf Weiteres" nun Geschäftsführer Sikko Böhm, während Robertz sich wieder als Geschäftsführer auf die Weltbild-Tochter Buecher.de   konzentrieren werde. Robertz war erst Ende September zusammen mit Sikko Böhm (41) und Patrick Hofmann (48) vom neuen Weltbild-Gesellschafter Droege   und Gläubigervertreter Arndt Geiwitz als drei neue gleichberechtigte Geschäftsführer eingesetzt worden   . In dem Trio war Robertz für Markt und Vertrieb verantwortlich, der Kollege Hofmann für Operations und Kaufmännisches und sein Quasi-Nachfolger Böhm passenderweise für Projekte und Effizienz. Böhm war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung des neuen Gesellschafters Droege, Hofman in der Geschäftsführung des Elektro-Großhändlers Sonepar. Robertz dagegen leitet bereits seit sieben Jahren das Geschäft des Online-Pureplayers Bücher.de und war damit in dem Trio an der Spitze von Weltbild zumindest jemand, der das Buchgeschäft kennt - was gerade im Hinblick auf sein Ausscheiden erst Recht zu denken gibt. Das Buchgeschäft kennen sollte allerdings auch Wolf Nikrandt, der ab sofort als Geschäftsleiter für das Marketing der Weltbild-Gruppe verantwortlich ist. Der gelernte Buchhändler hat bei Weltbild seit 1999 die Versendermarke Jokers   aufgebaut. Dabei habe er erfolgreiche Crosse-Channel-Aktionen und zielgruppenorientierte Marketingaktionen spielen können, was er nun auch für die Marke Weltbild tun soll. Dabei berichtet er an Geschäftsführer Böhm.
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