Go-Live für Mai 2020 geplant: Ceconomy will Online-Marktplatz starten

von Stephan Randler

18.12.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die MediaSaturn-Mutter Ceconomy   plant den Einstieg ins Marktplatz-Business. Das geht aus aktuellen Unterlagen hervor, die gestern zum Abschluss des Geschäftsjahres 2018/2019 (Ende: 30. September) veröffentlicht wurden. Demnach will Ceconomy durch eine Marktplatz-Strategie das Online-Sortiment erweitern, die Zahl der Lagereinheiten erhöhen und die Warenverfügbarkeit steigern. Geplant ist nach eigenen Angaben, dass der Online-Marktplatz in Deutschland im Mai 2020 an den Start gehen soll.
MediaMarkt InStore
Ceconomy will online mehr Auswahl bieten (Bild: MediaSaturn)
Sehr viel mehr lässt sich der Ceconomy AG dann leider allerdings auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht entlocken. So verweist eine Sprecherin des Unternehmens lediglich auf den 26. März 2020, an dem es ein Strategie-Update geben soll - und wohl auch mehr Infos zu der Marktplatz-Strategie. Offen ist damit aktuell, bei welcher Vertriebsmarke so ein Online-Marktplatz geplant ist - also bei MediaMarkt oder Saturn. Sehr wahrscheinlich ist, dass die beiden Online-Portale um Angebote von Drittanbietern erweitert werden. Schließlich wurde ja erst vor kurzem die IT konzernweit vereinheitlicht von zuvor sechs Shop-Lösungen auf eine gemeinsame IT-Plattform. Spannend wird auch, was für ein Marktplatz-Konzept letztlich umgesetzt wird. Denn möglich wäre zum einen ja ein kuratiertes Sortiment, für das einzelne Partner ausgewählt werden, die ihr Produkt dann jeweils exklusiv bei MediaSaturn anbieten. So macht es aktuell zum Beispiel die Parfümerie-Kette Douglas   , bei der Kunden im Online-Shop seit kurzem ausgewählte Produkte von Partnern   finden. Die Alternative wäre ein offener Marktplatz, bei dem sich Händler bei Interesse selbst anmelden und verkaufen können - es dann aber auch bei einem Artikel schnell verschiedene Anbieter gibt, die sich unter Umständen einen Preiskampf liefern. So eine Marktplatz-Variante   verfolgt aktuell zum Beispiel die Handelskette Real   bei ihrem Online-Auftritt. Möglich wären bei MediaMarkt und Saturn prinzipiell beide Varianten. Ein offener Marktplatz wäre aber wohl wenig zielführend. Denn dann kommt es zu Preiskämpfen, was gerade im margenschwachen Elektronikhandel das Geschäft nur schwerer macht.
MediaSaturn Marktplatz
Ein Marktplatz-Konzept ist auf der Roadmap für 2020 (Grafik: Ceconomy AG)
Im Geschäftsjahr 2018/2019 hat die Ceconomy AG ihren europaweiten Netto-Umsatz währungs- und portfoliobereinigt leicht um 0,8 Prozent auf 21,5 Mrd. Euro erhöht. Ein Grund sind "starke Marketing-Kampagnen". Der konzernweite Online-Umsatz hat sich um 13,2 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro erhöht. 47 Prozent der Online-Bestellungen wurden von Kunden in einem Store abgeholt (Vorjahr: 42 Prozent).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: