Neue Rangliste: Das sind die 50 größten Online-Shops in der Schweiz

von Stephan Randler

27.11.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor gut zwei Monaten hatten die Kollegen vom EHI Retail Institute   eine Rangliste der größten Online-Shops in Deutschland   veröffentlicht, nun gibt es ein Shop-Ranking der umsatzstärksten Versender für die Schweiz. Hier konnte das Forschungs- und Beratungsinstitut nun ebenfalls ein starkes Wachstum feststellen, nachdem auch die 100 größten Online-Shops in Deutschland zweistellig zulegen   konnten.
Schweiz E-Commerce
Online-Handel boomt auch in der Schweiz
In der Schweiz konnten nun die 250 größten Online-Händler im Jahr 2018 zusammen einen Netto-Umsatz von 7,7 Mrd. Franken erzielen. Das entspricht einem Plus von 10,2 Prozent. Dabei wurde mit 3,6 Mrd. Franken fast die Hälfte vom Gesamtumsatz der Top-250-Shops allein über die zehn größten Online-Händler in der Schweiz vereinnahmt (Anteil: rund 46 Prozent). Im Jahresvergleich konnten die 50 größten Schweizer Online-Händler mit einem Plus von 37,2 Prozent am stärksten zulegen, während kleinere Händler weniger wachsen und sogar Umsatzrückgänge verzeichnen (ab Platz 201). Auch in der Schweiz profitieren also vor allem die Big Player vom E-Commerce-Boom. Kein Wunder: Führen das Ranking in der Alpenrepublik doch Dickschiffe an wie Amazon oder Zalando, die ja über mehr Bordmittel verfügen als kleine Versender. Kurioserweise ist der größte Schweizer Online-Shop die lokalisierte Länder-Version von Zalando aus Deutschland, von wo aus man seit 2011 an Kunden in der Schweiz verkauft. Dass der größte Schweizer Online-Shop aus der Bundesrepublik stammt, hat im Sommer bereits die E-Commerce-Beratung Carpathia   aus Zürich ermittelt   . Deren Rangliste ist nach eigenen Angaben die Grundlage   für das aktuelle EHI-Ranking. Weil die Kollegen in Deutschland aber keine Marktplätze berücksichtigen, fehlen jetzt im Ranking sowohl AliExpress.com als auch Wish.com:
Platz Online-Shop Online-Umsatz (Mio. CHF)
1 www.zalando.ch 785,1
2 www.digitec.ch 774,9
3 www.amazon.de* 466,4
4 www.nespresso.com/ch 350,0
5 www.brack.ch 308,1
6 www.microspot.ch 242,0
7 www.leshop.ch 183,0
8 www.galaxus.ch 175,0
9 www.coopathome.ch 150,9
10 shop.zurrose.ch 132,0
11 www.interdiscount.ch 115,0
12 www.exlibris.ch 92,0
13 www.nettoshop.ch 88,0
14 www.mediamarkt.ch 85,7
15 www.ikea.com/ch/de 84,4
16 www.apple.com/chde 81,5
17 www.eboutic.ch 77,1
18 www.bonprix.ch 60,4
19 www.fust.ch 60,0
20 www.tchibo.ch 58,1
21 www.manor.ch 57,5
22 www.amazon.fr* 51,9
23 www2.hm.com/de_ch 51,7
24 www.steg-electronics.ch 51,3
25 www.conrad.ch 50,0
26 www.hawk.ch 48,2
27 www.jelmoli-shop.ch 47,5
28 www.amazon.com* 47,3
29 www.orellfuessli.ch 46,9
30 www.ottos.ch 45,6
31 www.lehner-versand.ch 45,1
32 www.conforama.ch 43,4
33 www.zooplus.ch 43,3
34 www.home24.ch 42,7
35 www.bettybossi.ch 40,5
36 www.ackermann.ch 39,5
37 www.reifendirekt.ch 38,0
38 www.apfelkiste.ch 36,0
39 www.zalando-lounge.ch 34,6
40 www.my-store.ch 33,0
41 www.cornelia.ch 33,0
42 www.melectronics.ch 32,3
43 www.aboutyou.ch 31,8
44 www.pearl.ch 30,8
45 www.vedia.ch 30,0
46 www.geschenkidee.ch 29,8
47 www.bauundhobby.ch 27,9
48 www.hornbach.ch 27,6
49 shop.degussa-goldhandel.ch 27,6
50 www.angela-bruderer.ch 27,4
Die Zahlen der Marktanalyse basieren zum einen auf einer Händler-Befragung durch das EHI und zum anderen auf Hochrechnungen von Statista sowie Unternehmensangaben. Dabei wurde ausschließlich der Umsatz mit physischen Gütern berücksichtigt - ohne Mehrwertsteuer sowie nach Retouren und ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens, die nicht aus dem Warenverkauf stammen. In den Netto-Umsätzen von Amazon sind daher nur die Umsätze enthalten, die Amazon selbst durch den Warenverkauf macht. Die ganze Studie mit allen 250 umsatzstärksten Online-Shops gibt es hier   . * Abgebildet ist immer der Umsatz der jeweiligen URL. Besucher aus der deutsch-sprachigen Schweiz werden von amazon.ch zu amazon.de weiter geleitet. Shop-Besucher aus der französisch-sprachigen Schweiz werden dagegen auf amazon.fr und Besucher aus der italienisch-sprachigen Schweiz auf amazon.it weiter geleitet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.