Vorbild Tchibo? Auch Weltbild will künftig an Online-Content verdienen

von Stephan Randler

13.12.2019

 (Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR)
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR unter Creative Commons Lizenz
Die Weltbild-Gruppe erschließt sich zunehmend neue Erlösquellen. So haben die Augsburger erst vor kurzem unter dem Namen "Orbisana   " eine weitere Versendermarke gestartet, über die Gesundheits- und Pflegeprodukte an Best Ager verkauft   werden. Zusätzlich erweitert Weltbild nun auch das Online-Sortiment bei seiner Kernmarke, wo Kunden im Weltbild-Shop erstmals Online-Kurse   kaufen sollen.
Christian Sailer Weltbild
Christian Sailer (Bild: Weltbild-Gruppe)
Dazu zählen Inhalte wie der "Crashkurs Ernährungskompass", der Kunden ein Programm mit "62 Videos zur gesunden Ernährung" verspricht. Wer das Paket bucht, kann den Inhalt anschließend online abrufen. Dazu schickt Weltbild die Kunden aber auf die Website eines Partners, der dort die Inhalte dann selbst anbietet - in diesem Fall ist es die Website von Ernährungsberater Bas Kast. Manche Angebote werden exklusiv für Weltbild produziert, andere wiederum gibt es nur bei Weltbild mit einem Preisvorteil. "Inhalte sind für uns zentral", sagt Christian Sailer, Chief Executive Officer (CEO) von Weltbild (siehe Foto). Er weiß aus der eigenen Marktforschung, dass sich seine Zielgruppe sehr für private Online-Kurse und Weiterbildungen interessiert. Gerade Video-Tutorials gibt es auf Plattformen wie YouTube zwar auch in Massen kostenlos. Weltbild will sich von den Gratis-Angeboten im Internet aber dadurch abheben, dass man auf starke Partner setzt. So listet Konkurrent Amazon etwa die Buch-Variante vom "Crashkurs Ernährungskompass" von Bas Kast unter den Bestsellern von Büchern zu "Diäten" oder "Fitness". Die Rechnung könnte aufgehen. Schließlich verdeutlicht das Beispiel von Kaffee-Röster Tchibo, dass Kunden durchaus online für solche Inhalte bezahlen. Unter dem Motto "Tchibo Fitness   " betreiben die Hamburger nämlich seit nun schon anderthalb Jahren   ein virtuelles Fitness-Studio, über das Kunden für ihre Workouts kostenpflichtige Video-Tutorials abrufen können. Verbraucher zahlen dabei einen Preis zwischen 7,99 Euro und 13,99 Euro im Monat. Danach können Nutzer auf alle Inhalte zugreifen, die ein auf Online-Trainings spezialisierter Dienstleister exklusiv für Tchibo entwickelt. Mit Erfolg. So ist Tchibo nach eigenen Angaben "sehr zufrieden" mit dem Content-Angebot, das sich zu einer "dauerhaft guten Ergänzung" des Online-Sortiments entwickle. "Wir beobachten, dass die Zahl der Mitglieder permanent steigt", berichtet Tchibo. Insofern scheint Weltbild jetzt alles richtig zu machen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.