Click & Collect: Waitrose nimmt XXL-Kühlschränke in Betrieb

von Stephan Randler

19.10.2014

 (Bild: Mark Mackenzie)
Bild: Mark Mackenzie
Bild: Mark Mackenzie unter Creative Commons Lizenz
Anfang August hatte die britische Supermarktkette Waitrose   angekündigt, dass Kunden ihre Online-Bestellungen künftig in Schließfächern an U-Bahn-Stationen holen können   . Ab sofort sind die ersten beiden XXL-Kühlschränke der Briten in Betrieb   , acht weitere sollen in Kürze folgen   . Waitrose Click & Collect

Bildquelle: Waitrose

Mit den XXL-Kühlschränken bringt Waitrose seinen Abholservice für Online-Kunden ("Click & Collect") erstmals dorthin, wo sich Kunden im Idealfall ohnehin befinden. Denn bislang musste man eine Filiale aufsuchen   , um Online-Bestellungen abzuholen. Für Berufstätige kann der Service daher den Online-Lebensmittelkauf erleichtern, wenn sie ohnehin auf dem Weg zur Arbeit an einer Abholstation vorbeikommen und nicht extra zu einer Filiale müssen. Eine Abholung in der Filiale wirkt im britischen Online-Lebensmittelhandel ohnehin bereits antiquiert. So liefern die Konkurrenten Asda, Tesco und Sainsbury's bereits seit längerem Online-Bestellungen an U-Bahnstationen   ("Click & Collect 2.0: Britische Händler zünden nächste Stufe"), wobei diese statt in Schließfächern meist in gekühlten Lieferwagen bevorratet werden   . Dass Abholstationen kein Selbstläufer sind, hat aber erst der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch   erfahren müssen, der einen vergleichbaren Service zum Monatsende einstellt   . Bei LeShop.ch mussten Nutzer ihre Produkte allerdings an einem Gepäckschalter abholen   , wo sie ihnen ein Mitarbeiter der Bahn ausgehändigt hat   . Dieses Verfahren war vielen Pendlern zu umständlich   , weil sie nicht in einer Schlange auf ihre Lebensmittel warten wollten   . Bei Waitrose dagegen droht kein Schlangestehen, da Kunden ihre Bestellungen selbst entnehmen können. Wenn Kunden bei Waitrose ihre Bestellung abholen wollen, erhalten sie nach dem Kauf eine PIN zugeschickt. Mit dieser können sie dann vor Ort das Schließfach mit ihrer Ware öffnen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.